Artists & Bands

Twenty One Pilots setzen zum Höhenflug an

Twenty One Pilots Band
Foto: JABARI JACOBS / Quelle: Warner Music

Twenty One Pilots ist ein US-amerikanisches Musikerduo aus Clomubus, Ohio. Die 2009 gegründete Band besteht aus Tyler Joseph und Josh Dun und steht seit 2013 beim Plattenlabel Fueled by Ramen (u.a. Paramore, Panic! at the Disco) unter Vertrag.

Der Großteil der Lieder von Twenty One Pilots besteht aus einem Mix aus Klavier, Synthesizer, Schlagzeug und Gesang. Dabei ist es schwer, die Band einem spezifischen Genre zuzuordnen, da sie sehr viele Elemente einzelner Genres vereint. Allerdings wird die Band von ihren Fans mit „Schizophrenic Pop“ beschrieben.

Bemerkenswert an Twenty One Pilots ist außerdem, dass sie ohne Plattenlabel im Rücken bereits zwei Alben veröffentlicht haben. 2009 erschien zunächst das selbstbetitelte Erstlingswerk, ehr die Band 2011 der Weltöffentlichkeit ihr Album Regional At Best präsentierte. 2013 schließlich erblickte das dritte Album von Twenty One Pilots namens Vessel das Licht der Welt. Dieses dann auch endlich mit einem Plattenvertrag von Fueled by Ramen in der Tasche.

In dem kommenden Wochen verschlägt es Twenty One Pilots übrigens auch auf eine kurze Tour nach Deutschland. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen kann man das Musikerduo auf deutschen Konzertbühnen erleben:

07. November: München, Ampere
08. November: Köln, Werkstatt

Ihr solltet euch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Twenty One Pilots noch einmal in kleinerem Rahmen live zu erleben. Wer weiß, wann sie endgültig abheben und zum Höhenflug ansetzen.