Connect with us

Alternative

Taken by Giants – Wer waren nochmal Biffy Clyro?

Veröffentlicht

,

Taken by Giants Band
Foto: nunc Records

Die in Los Angeles ansässige Alternative Rockband Taken by Giants ist ein ziemlich bunter und internationaler Haufen. Die Mitglieder der Band stammen aus den USA, der Schweiz und aus Deutschland.

Seit 2013 besteht Taken by Giants, deren Musik stark von Bands wie Biffy Clyro und Mutemath beeinflusst ist.

Bei Taken by Giants ist wirklich alles in Eigenarbeit entstanden. Die Band ist für das Songwriting ebenso selbst verantwortlich wie für die Produktion ihrer Lieder. Mit nunc Records haben Taken by Giants sogar ihr eigenes Label gegründet, auf dem sie natürlich auch ihren kreativen Output veröffentlichen.

Während auf der instrumentalen Ebene ganz klar die musikalischen Vorbilder von Taken by Giants zu erkennen sind, erinnert die Stimme von Sänger Claudio entfernt ein wenig an Brandon Boyd von Incubus. Im Vergleich zu diesem kommt seine Stimme jedoch etwas druckvoller aus den Lautsprechern.

Die Band hat erst in diesem Jahr ihre erste EP „Taken by Giants“ veröffentlicht, konnte damit jedoch schon große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Song „My old Friend“ etwa ist im Soundtrack des Videospiels UNRAVEL (Electronic Arts) vertreten.

Zum Song „When did all the silence get so loud“ veröffentlichten Taken by Giants am 08.10. ein Video bei YouTube, dessen Optik und Sound überaus große Lust auf das hoffentlich bald erscheinende erste Album der Band macht.

Wer genau hinhört erkennt vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Biffy Clyro Song „Many of Horror“, was an dieser Stelle aber keinesfalls als Kritik zu verstehen ist, sondern als ein rießengroßes Lob! Da fragt man sich direkt, warum Taken by Giants nicht im Vorprogramm der kommenden Tour der Schotten auftreten. Würde jedenfalls perfekt zusammenpassen.

Wenn man eine Band mit Größen wie Mutemath, Incubus und Biffy Clyro vergleicht ist eigentlich sofort klar, wer den Kürzeren zieht. Taken by Giant sind ein beeindruckender Gegenbeweis dieser These. Wenn die Jungs so weitermachen haben sie sicherlich noch eine große Zukunft auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen der Welt vor sich.

Taken by Giants im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Amazon

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X