Connect with us

Artists & Bands

Hazel English: Bittersüße Indie-Pop Magie

Veröffentlicht

,

Hazel English Music
Quelle Pressefoto: FKP Scorpio

Hazel English gehört zu diesen Künstlerinnen und Künstlern, die auf einmal da sind und alle bezaubern und begeistern. Der erste Song, „Never Going Home“, irgendwann 2015 ins Netz gestellt, fand ansatzlos begeisterte Fans rund um die Welt. Selbst die „Zeit“, sonst nicht unbedingt bekannt für sicheren Spürsinn für die ganz neuen Sounds, erklärte das Stück sofort zum Sommerhit.

Wer die Hot-Lists für 2017 aufmerksam studiert hat wird sicherlich über die Australierin Hazel English gestolpert sein, die im vergangenen Jahr für ihre ersten Songs Lobeshymnen en masse erntete und deren Streamingzahlen in die Höhe schnellten.

Die Australierin, die in Oakland, Kalifornien lebt, arbeitete in einem Antiquariat und liebt es, ihre Kleidung in Second-Hand-Shops zu kaufen, weil ihr die neueste Mode nicht zusagt. Auch musikalisch mag sie es klassisch. Die verschleierten Effekt-Gitarren, die ausgedehnten Synthie-Flächen, der sehr durchgängig getrommelte Rhythmus ergeben zusammen mit der zarten, ruhigen Stimme „ein Sound wie ein Bett“, wie soundkartell.de es nannte, und zwar ein sehr weiches, gemütliches und warmes Bett.

Ganz anders verhält es sich da aber bei genauem Hinhören mit den Lyrics von Hazel English. Da geht es unter anderem um die Ängste und Hilflosigkeit von Menschen Anfang 20, deren Unsicherheit und ihre Erwartungen an Welt und Leben. Sie erzählt von der Zeit, in der man noch nicht weiß, was man möchte, aber sich sicher ist, dass man alles will. Doch die warme Musik fängt diese zwiespältigen Gefühle sofort wieder ein und gibt Geborgenheit. Auf sie kann man sich verlassen.

Die Songs von Hazel English stecken voller schmerzhafter Schönheit und Offenheit verbindet sie träumerischen Pop mit langen Melodiebögen und Post-Punk-Haltung, Freude und Leid sowie Melancholie mit einem Strandtag in der Bay Area.

Am 12. Mai 2017 veröffentlicht Hazel English ihre Doppel-EP „Just Give In / Never Going Home“, die eine Sammlung aus Altem und Neuem darstellt. Die Songs ihrer Debüt-EP und sechs neuen Songs wurden nun zu ihrem erstem Full-Length-Release kompiliert. Fans und Presse erwarten die Veröffentlichung bereits mit großer Spannung. Dem schließe ich mich an 🙂

Hazel English im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Soundcloud

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X