Artists & Bands

All The Luck In The World: Warmer, anmutiger Indie-Folk

All The Luck In The World Band
Quelle Pressefoto: Fleet Union

Ein ziemlich bekannter Bekannter sagte bei unserem letzten Treffen folgenden Satz: „Christopher, unsere Musikrichtung ist tot“. Gemeint war das von uns beiden so geliebte Indie-Folk-Genre. Tja, was soll ich sagen: Jetzt kommen mal soeben Neil Foot, Ben Connolly und Kelvin Barr alias All The Luck In The World um die Ecke und beweist uns (glücklicherweise) genau das Gegenteil.

Ihre erste Single „Never“ schlug bereits 2013 direkt ein und wurde vom Das Reiseportal trivago für eine weltweite TV-Kampagne genutzt.

Vier Jahre ist es her, dass die irische Band All The Luck In The World mit ihrem gleichnamigen Debütalbum als die neue Indie-Folk-Sensation gefeiert wurden. Man sprach von neuen den Bright Eyes oder Villagers, betourte mehrfach ganz Europa. Auch ein Abstecher auf das Haldern Pop Festiva war dabei. Doch alles ging ein bisschen zu schnell für das Trio aus County Wicklow: anstatt sich direkt in die Arbeit an einem neuen Album zu stürzen, beschloss die Band zu pausieren, so dass die Bandmitglieder ihre Studien beenden konnten.

All The Luck In The World verbinden mit ihrer Musik eine traumhaft schöne Stimme, tolle Gitarren, gekonnt eingesetzte Streicher und ein treibendes Schlagzeug-Spiel zu einer gleichzeitig melancholisch klingenden, Hoffnung spendenden und anmutigen Einheit, das einem die Ohren vor Begeisterung schlackern.

Die Songs der drei Iren, die sich 2011 als Band fanden, sind oft sparsam instrumentiert, reduziert auf das Wesentliche, traditionsbewusst wie zeitgemäß. Junger Folk einer neuen Generation, wenn man so will.

Vergangenen Freitag veröffentlichten All The Luck In The World ihren ersten neuen Song seit fast vier Jahren. „Golden October“ erschien natürlich an einem sonnigen Herbsttag und macht einem warm ums Herz.Der Song schaffte es außerdem vom Fleck weg in die „New Music Friday“ Liste von Spotify.

Zu „Golden October“ gibt es auch ein offizielles Musikvideo, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Ob sie ein neues Album veröffentlichen, lassen All The Luck In The World derzeit offen. Ich würde es mir wünschen!

All The Luck In The World im Internet: Facebook | YouTube