Connect with us

Artists & Bands

Stundom – Nordische Folk-Melodien aus Dänemark mit ganz viel Gefühl

Veröffentlicht

,

Stundom Band Dänemark
Quelle Foto: Band

Die Musik von Stundom aus Dänemark ist im Wesentlichen als „Nordisch“ zu bezeichnen. Inspiriert von der traditionellen Tanzmusik ihrer Vorfahren, gemischt mit klassischer Kammermusiktradition und einigen modernen symphonischen Elementen, lädt das Trio seine Hörerschaft in ihre wundersame musikalische Welt ein. Mit einer Mischung aus Cister, Geige und Klavier teilen Emma Elmøe, Villads Hoffmann und Julian Svejgaard eine einzigartige musikalische Chemie und die Fähigkeit, fesselnde Melodien zu kreieren.

Über den Song „Frigear“ bin ich auf Bandcamp gestolpert und ihr solltet ihn euch unbedingt einmal anhören!

2015 startete die heute als Stundom bekannte Band als Duo Elmøe & Hoffmann als Teil der jungen, wachsenden dänischen Folk-Szene. Emma Elmøe und Villads Hoffmann kannten sich aus der Nachbarschaft von Vanløse, Kopenhagen, und beide verband eine Freundschaft, noch bevor sie ihre musikalische Verbundenheit entdeckten. Zusammen veröffentlichten sie eine EP und gewannen 2015 den „New Talent“-Preis bei den Danish Music Awards Folk. 2017 wurde das Duo vom dänischen Folk-Pianisten Julian Svejgaard für die Aufnahme ihres Debütalbums „Vandkanten“ unterstützt, und seitdem sind die drei Freunde unzertrennlich.

Heute ist Stundom eine der gefeiertsten Gruppen der neuen nordischen Folk-Musik in Dänemark und Emma die jüngste Nominierte für den Preis „Künstlerin des Jahres“ bei den Danish Music Awards Roots ist.

Im September 2021 veröffentlichten Stundom ihr zweites Studioalbum „må jeg holde din hånd?“ („can I hold your hand?“) bestehend aus 12 Songs. Die Musik handelt davon, mit offenen Augen ins Leben zu springen, große und kleine Risiken einzugehen und auf andere Menschen zuzugehen.

Mit einer Liebe für alles, was akustisch ist, suchen Stundom weiterhin nach neuen Wegen, um ihr immersives musikalisches Universum sowohl auf der Bühne als auch im Studio zu erweitern.

Ich gebe zu, dass reine Instrumentalmusik nichts für jedermann. Im Fall von Stundom lohnt es sich aber, auch mal mehr als nur ein Ohr zu riskieren. Die dänische Band hat mich ohne Umschweife direkt in ihren Bann gezogen und ich kann neuen Output kaum erwarten. Meget fed musik! Bliv ved!!

Stundom im Internet: Webseite | Facebook | Instagram

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
2 Kommentare

2 Comments

  1. Carsten Zillich

    21. November 2023 at 21:27

    Hallo Stundom,

    könnt Ihr im Sommer 2024 ein Konzert in der Kultur- und Wegekirche Landow anbieten.
    Unser Profil: http://www.kirchelandow.de
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Carsten Zillich

    • Chris

      22. November 2023 at 10:28

      Hallo Carsten,
      ich habe deine Anfrage gerade an die Band weitergeleitet.

      Viele Grüße,
      Chris

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X