Connect with us

Interviews

20 Jahre MIA. – Interview zur „Nie wieder 20!“-Tour

Veröffentlicht

,

20 Jahre MIA Interview zur Tour 2018
Quelle Pressefoto: credits entertainment

Im April und Oktober gehen MIA. auf große „Nie wieder 20!“-Tour und zelebrieren gemeinsam mit ihren Fans das Band-Jubiläum. Vorab beantwortete die Band museek ein paar Fragen per Email rund um den Band-Geburtstag und die anstehende Tour, die am 05. April in Worms startet.

20 Jahre MIA.! Seid ihr stolz, fühlt ihr euch alt, eine Mischung aus beidem? Wie fühlt sich das an, wenn man die letzten zwei Jahrzehnte nochmal Revue passieren lässt?

Man ist ein bisschen fassungslos. Wir haben ja dann doch alles bei halbwegs vollem Bewusstsein miterlebt und trotzdem kommt es einem absurd vor, dass es diese Band jetzt schon zwanzig Jahre gibt. Einige Leute drumherum kriegen auch immer einen Schreck – das liegt vielleicht daran, dass wir ja auch erst 2002 mit unserem ersten Album auf der größeren Medienbildfläche erschienen sind.

Was treibt euch auch nach über 20 Jahren als Band dazu an, weiter Musik zu machen und auf Tour zu gehen?

Wir haben doch so viele Sachen noch nicht gemacht, die müssen wir alle noch machen. Außerdem kommen wir auch nach zwanzig Jahren immer noch sehr gut miteinander aus. Das haben wir uns hart erarbeitet und es erfüllt uns einfach, Dinge gemeinsam mit Menschen zu tun, die man trotz aller Unterschiedlichkeit schätzt und respektiert.

Worauf freut ihr euch auf der kommenden Tour am meisten?

Auf die Bühne und die Leute!

Was können eure Fans von den Konzerten erwarten? Wird es Überraschungen geben, wie z.B. Gastmusiker oder Ähnliches?

Das Ganze wird auf jeden Fall eine handfeste Geburtstagsparty. Überraschungen gehören da ja wohl dazu…

2004 wart ihr beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest dabei, bei dem am Ende Max Mutze zum Sieger gewählt wurde. Seid ihr rückwirkend vielleicht sogar froh, euch mit diesem Medienzirkus „ESC“ nicht auseinandersetzen zu müssen?

Es ist nicht ganz so unsere Art, Szenarien, die aus irgendwelchen Gründen nicht stattgefunden haben, im Nachhinein zu bewerten oder weiterzudenken. Wir fühlen uns von unserem Hier und Jetzt weitestgehend ausgelastet und, wenn’s gut läuft, gut genug unterhalten.

Wo wäre MIA. heute, wenn ihr damals Deutschland in Istanbul vertreten hättet?

Keine Ahnung.

Ihr habt mit eurem Song „Hungriges Herz“ teilgenommen. Auch 14 Jahre später noch einer eurer vielgehörten und gemochten Hits. Welche Bedeutung hat der Song heute (noch) für euch?

Dieses Stück Musik ist eines unserer Lieblingskinder. Man kann damit eine Menge anstellen, aber die Eigenheiten lassen sich nicht austreiben.

Gibt es in eurem Repertoire Songs, die ihr „mit dem Wissen und der Weisheit von heute“ so nicht geschrieben oder aufgenommen hättet?

Ok, für diese Frage brauchen wir ein bisschen länger: Ein Song, ein Comic, ein Gedicht, vielleicht sogar Filme oder aufwendigere Werke aus der bildenden Kunst, leben vom Moment. Irgendetwas schleicht sich in Deine Wahrnehmung und daraus entsteht etwas Schöpferisches – entweder allein, oder im Team. Das ist doch total geil und man muss diesem Moment auch seine Power zugestehen – zu viel überlegen ist da manchmal hinderlich (und überlegt, abgewogen und ausprobiert wird beim Songs machen sowieso genug). Du drückst einfach die Klinke runter, machst die Tür auf und rennst los. Irgendwann kommt der Moment, wo Du loslassen musst, wo Du einen Haken dahinter machst und dann muss das Ding raus. Zehn Jahre später hörst Du Dir dann an, was Du damals gemacht hast (vielleicht, weil Du dabei  bist, die Setlist für die nächste Tour zu basteln…) und Du findest es vielleicht scheiße oder super, aber in dem Moment, wo Du das machst, ist Dir das egal, denn mit Weisheit und know how wären ganz viele tolle Songs oder andere kleine Kunstwerke niemals entstanden.
Fakt ist: Klar, mit der Perspektive von heute, würden wir wahrscheinlich alle unsere alten Songs anders klingen lassen – machen wir ja sowieso auf der Bühne für jede Tour oder Festivalsaison. 

Gibt es schon Pläne für die Zeit nach der Tour? Wird es in absehbarer Zeit vielleicht sogar neue Songs von euch zu hören geben?

Wir sind noch bis Oktober unterwegs und „nebenbei“ basteln wir an Neuem.

20 Jahre MIA. – Das …..
… war unser bestes Konzert: Mai 2002 -Tanzhalle St. Pauli und Dezember 2012 – Max – Schmeling – Halle Berlin
… war unser peinlichstes Erlebnis auf der Bühne: Andi hat sich mal ausgesperrt, aber das ist eine lange Geschichte…
… war unser schönster Moment auf der Bühne: so viele….
… darf auf Tour nicht fehlen: Heizlüfter und Yogamatte
… ist unser persönlicher Lieblingssong von MIA.: Wir haben einen ganzen Sack voller Lieblinge
… wollten wir schon immer mal bei einem Konzert machen: Alle Gadgets und Bühnenutensilien in einer Show!
… wollten wir schon immer mal sagen: Alles muss erlebt werden!
… machen wir in 20 Jahren:  locker bleiben….


MIA.Tour-Termine 2018 „New wieder 20! Tour“

5.4. Worms // Mozartsaal
6.4. Stuttgart // Im Wizemann
7.4. Dresden // Alter Schlachthof
12.4. Mainz //Frankfurter Hof
13.4. Berlin // Astra
14.4. Leipzig // Täubchenthal
19.4. Köln // Gloria
20.4. Hamburg // Grünspan
21.4. Magdeburg // Factory
27.4. Wien // Ottakringer Brauerei
28.4. München // Backstage
29.4. Freiburg // Ganter Brauerei

6.10. Münster // Jovel Music Hall
12.10. Hannover // Musikzentrum
13.10. Rostock // M.A.U. Club
18.10. Bremen // Kulturzentrum Schlachthof
19.10. Oberhausen // Turbinenhalle
20.10. Zwickau // Alter Gasometer
25.10. Innsbruck // VAZ Hafen
26.10. Nürnberg // HIRSCH
27.10. Potsdam // Lindenpark

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X