Connect with us

Artists & Bands

The Mezz: Fantastischer Indie-Pop & Rock aus Oxford

Veröffentlicht

,

The Mezz Band
Quelle Foto: The Mezz

Ich war wieder einmal auf Amazing Radio unterwegs und habe dort wieder einige musikalische Leckerbissen aufgetan. Einer davon ist die aus Oxford stammende Band The Mezz.

Im März 2020 veröffentlichten The Mezz ihre erste Single „When I Found You“, im Oktober 2022 folgte die sechs Songs umfassende und von Fans wie auch der Presse hochgelobte Debüt-EP „Avoid The Panic“. Dieser Release führte dazu, dass die Band in der Serie „BBC Introducing Artist in Residence“ Erwähnung fand und einem größerem Publikum vorgestellt wurde.

Die Reise von The Mezz war jedoch alles andere als gewöhnlich – voller Wendungen, Triumphe und ein Beweis für den unbezwingbaren Geist der menschlichen Seele.

Gerade als es so aussah, als wären The Mezz auf einen kometenhaften Aufstieg vorbereitet, erlebten sie einen Rückschlag, der die Band auf die Probe stellen sollte. Schlagzeuger Charlie, der rhythmische Herzschlag der Band, erhielt die schockierende Diagnose Darmkrebs. Die Nachricht war ein verheerender Schlag, der die Grundfesten der Zukunft der Band erschütterte.

Ein Jahr lang standen die Bandmitglieder von The Mezz ihrem Kameraden zur Seite, als er mit unerschütterlichem Mut und Beharrlichkeit einen harten Kampf kämpfte. Als kollektive Bruderschaft schlossen sie sich zusammen und verkörperten die Solidarität, aus der echte Bands bestehen. Mit der unerschütterlichen Unterstützung ihrer Fans, Freunde und untereinander stellten sie sich dieser Herausforderung. Heute steht Charlie aufrecht und ist glücklicherweise seit einem Jahr krebsfrei.

Angetrieben von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Musik und einer tiefen Kameradschaft haben sich The Mezz schnell ihren Platz in den Herzen ihrer treuen Fans zurückerobert, Bühnen zum Beben gebracht und eine Spur beeindruckender Auftritte hinterlassen.

Frühere Veröffentlichungen „Jump to Fly“ und „Chasing Love“ erzählen die Geschichte ihrer Reise und fassen die Essenz der herzerwärmenden Erzählung von The Mezz zusammen. Diese Wohlfühl-Indie-Pop-Hymnen, komplett mit Refrains, in denen man sich im Moment verlieren kann, sind ein Beweis für ihre kollektive Widerstandsfähigkeit und ihren unerschütterlichen Geist.

Gerade vor wenigen Tagen veröffentlichten The Mezz ihre neue Single „Bridges“. Leadsänger Ben, dessen stimmliche Fähigkeiten oft zu Herzen gehen, bietet einen ergreifenden Einblick in die Entstehung des Songs: „In diesem Lied hört man meinen tief empfundenen Kampf mit den Anforderungen der Welt an Persönlichkeit und Aussehen. Ich kämpfe mit der Wahl, ob ich mein wahres Selbst annehmen oder dem Druck erliegen soll, eine idealisierte Persönlichkeit für den Social-Media-Konsum zu erschaffen. Es ist ein ständiges hin und her, ein Kampf zwischen echtem Glück und dem Reiz, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, um eine breitere Akzeptanz zu erreichen.“

Man kann ganz klar sagen, dass die Musik von The Mezz mehr ist, als eine Melodie. Es ist ein Mantra, um voranzukommen, Risiken einzugehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. In einer Welt, in der Selbstzweifel und die Unsicherheiten des Erwachsenwerdens den Tag zu beherrschen scheinen, vermittelt die Band aus Oxford eine tief empfundene Botschaft – eine Botschaft der Überwindung, eine der Hoffnung und eine der kompromisslosen Authentizität.

Für die Zukunft bleiben eigentlich nur zwei Dinge, die man der Band wünschen mag: Zuallererst natürlich, dass Schlagzeuger Charlie gesund bleibt. Das ist das Allerwichtigste. Mein zweiter Wunsch für die Band ist, dass sie ihren Weg weitergeht, sie eine immer größere Reichweite erlangen und sich Musikfans auf der ganzen Welt an ihrer wahnsinnig tollen Musik erfreuen können.

Einen neuen Fan haben The Mezz in mir schon gefunden und ich bin sicher, dass noh ganz viele folgen werden.

The Mezz im Internet: Facebook | Instagram

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
2 Kommentare

2 Comments

  1. Uwe Fleischhauer

    13. November 2023 at 12:20

    Hi Chris, vielen Dank für den tollen Artikel über The Mezz. Ich bin mit Charlie seit vielen Jahren befreundet, seit seinem 10 Lebensjahr begleite ich seinen musikalischen Weg am Schlagzeug. Und mit The Mezz hat er nicht nur eine wirklich fantastische Band gefunden, sondern wie der Schock über die Krebs Diagnose gezeigt hat auch richtig gute Freunde. Ich wünsche mir wirklich sehr das die Jungs auch bei uns in Deutschland einen Durchbruch schaffen und mit Gigs hier bei uns auch einen wachsenden Stamm an Fans bekommen. Verdienen tun sie es auf jeden Fall.

    By the way, aus der selben „Kaderschmiede“ aus der Charlie stammt kommt derzeit eine junge Nachwuchsband im Durchschnittsalter von 15 Jahren mit dem bezeichnendn Namen *Beyond the Sons*. Schaut, bzw. hört Euch diese fünf Jungs ruhig mal an, auch Ihnen könnte eine erstaunliche Zukunft bevorstehend, falls es Ihnen gelingt zusammen zu bleiben und den kleinen Altersunterschied zu überleben.

    • Chris

      15. November 2023 at 9:31

      Hi Uwe, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich würde mir auch wünschen, dass The Mezz den Sprung zu uns schaffen.
      „Beyond the Sons“ höre ich mir direkt an. Vielen Dank auch für den Tipp!! 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X