Connect with us

Artists & Bands

Heavy Heart – Alternative/Dream Rock Band aus London

Veröffentlicht

,

Heavy Heart Band aus London
Foto: Ross McClure - www.rossmcclure.co.uk

Heavy Heart sind eine fünfköpfige Alternative/Dream Rock Band aus New Cross im Südosten von London. Die Band um Sängerin Anna macht seit 2014 gemeinsam Musik und wird in ihrer Heimat Großbritannien bereits von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert.

Heavy Heart sind wirklich eine recht vielversprechende Band. Ihr Sound bewegt sich mal in träumerischen Sphären, driftet hier und da in die 90’s Alternative Richtung ab und bedient sich hier und da auch schonmal an Elementen von Americana oder sogar Emo. Würden sich Snow Patrol dazu entschließen sich musikalisch ein wenig weiterzuentwickeln und ein wenig mit etwas dynamischerem Sound experimentieren, das Ergebnis wäre sehr nah dran an Heavy Heart.

Obwohl alle Songs eher Gitarren- und Bass-lastig sind schaffen es Heavy Heart und insbesondere Sängerin Anna ein ums andere Mal, ihren Liedern etwas melancholisches, verträumtes und in gewisser Weise auch etwas verletzliches beizumischen.

Heavy Heart sind meisterlich darin, eher düster anmutende Melodien mit einem Funken Hoffnung anzureichern und schaffen so mit Songs wie „Fever Dream“, „The World is a Gumbnail“ oder „Time will stand still“ – das Video dazu findet ihr weiter unten – wunderbare Gegensatz, die schon beim ersten Hören ins Ohr gehen und dort bleiben.

Wenn man etwas genauer hinhört kann man bei „Time will stand still“ eine gewisse Ähnlichkeiten zu Songs von The Cure erkennen. Mit fröhlich gestimmten Gitarren und den darüber liegenden melancholischen Gesangsparts schaffen es Heavy Heart eindrucksvoll, eine Brücke zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen und Musikepochen zu schlagen.

Mit „This Season“ haben Heavy Heart 2014 bereits eine EP veröffentlicht und es sich im Jahre 2016 zur Aufgabe gemacht, jeden Monat einen neuen Song via Soundcloud zu veröffentlichen. Ein regelmäßiger Besuch der Heavy Heart Soundcloud-Seite kann sich also lohnen.

Heavy Heart im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Soundcloud

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

X