Connect with us

Artists & Bands

Middle Kids: Mitreißender Indie-Pop-Rock aus Sydney

Veröffentlicht

,

Middle Kids Band Australien
Foto: Pooneh Ghana / Quelle: Community Promotion

„Wie kann eine Band in so kurzer Zeit so gut werden?“ fragte das Billboard Magazine kürzlich, als die erste EP des australischen Trios Middle Kids 2017 die Redaktionsräume und damit die Aufmerksamkeit des Autors erreichte. In der Tat eine gute Frage.

Im vergangenen Jahr feierten die Middle Kids mit der Veröffentlichung ihrer international gefeierten, selbstbetitelten EP inkl. der Singles „Edge of Town“ und „Your Love“ ihr überaus kraftvolles Debüt: Die Band begeisterte bei mehreren SXSW- und The Great Escape-Showcases Fans wie Branchenvertreter, debütierte im US-Fernsehen in der Conan O’Brian Show und wurde von Kollegen wie Ryan Adams und The War On Drugs mit auf Tour genommen.

Middle Kids Frontfrau Hannah Joy und ihre beiden Kollegen Harry Day und Tim Fitz (gleichzeitig ihr Ehemann) scheinen einen Nerv getroffen zu haben. Die Songs ihrer ersten EP wurden alleine auf Spotify über 15 Millionen Mal gestreamt und brachten ihnen weltweite Aufmerksamkeit. Diverse Radiostationen nahmen Songs in Eigeninitiative auf Rotation, ohne dass sie dafür von einer Agentur oder Label jemals bemustert wurden und zahlreiche Magazine fanden lobende Worte:

Led by the powerful vocals of Hannah Joy, the trio deal in infectious indie pop-rock.“ – SUNDAY TIMES CULTURE

Hannah’s voice is a little Stevie Nicksie and the jangly guitars sound like they’re lifted from an interstitial scene in Singles, but you know sometimes you hear a song and you just like it.“ – NOISEY

Heartfelt, clever ruminations at the intersection of indie rock and alt-country“ – ROLLING STONE

Middle Kids basteln klassische Hooklines und Riffs, die sich wie Lakritze im Gehirn festkleben und schaffen Refrains, die lange, nachdem der Song verklungen ist, immer noch umherschwirren. Und sie haben sich einem größeren Sinn für das, was ihre Musik leisten soll, verschrieben.

Middle Kids - Lost FriendsIn einer Zeit, in der die Spaltung immer größer wird, wollen wir Teil des Gesprächs sein, das die Menschen um bestimmte Ideale herum vereint, die universell sind, wie Hoffnung und Liebe„, sagt Sängerin Hannah Joy. Wahrlich große Worte.

Kürzlich spielten Middle Kids bereits zwei ausverkaufte Konzerte in London und man hofft, dass die Band auch bald in Deutschland live zu sehen sein wird. Bisher sind lediglich Termine für Australien, Großbritannien und Nordamerika angekündigt.

Middle Kids veröffentlichen am 04.05.2018 ihr Debütalbum „Lost Friends“ – vielleicht ein Grund mehr für die Band aus Sydney, eine Tour durch good old Germany zu machen. Zum Album selbst gibt es im Vorfeld bereits eine kurze Beschreibung, die Lust auf mehr macht: „Lost Friends“ ist die Art von Album, das einen anfangs direkt in der Magengrube erwischt und seine Nuancen erst nach mehrmaligem Hören offenbart. Trotz sauberer Produktion behalten die Songs ihre Ecken und Kanten und versprühen durch die unauffällig eingestreuten Momenten der Unvollkommenheit Wärme und Menschlichkeit.

Middle Kids im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X