Connect with us
Orchards Band Brighton
Pressefoto: Wall of Sound PR

Artists & Bands

Orchards: „Glitzernde Einstiegsdroge“ in den Math-Pop

Orchards ist eine britische Math-Pop-Band aus Brighton, bestehend aus Lucy Evers (Gesang), Sam Rushton (Gitarre), Dan Fane (Bass), und Will Lee-Lewis (Schlagzeug). Mit einem Sound, der von der Presse bereits als „glitzernde Einstiegsdroge“ beschrieben wurde und gerne mal experimentelle Riffs mit zarten Pop-Melodien verbindet, tritt in die Fußstapfen der großen britischen Indie-Rock-Helden Everything Everything und Foals und ist beeinflusst von den Effekt-Zauberern und Mathrock-Meistern Tera Melos und TTNG.

Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch fällt die seit 2013 aktive Band Orchards auf. Ihre äußere Erscheinung an sich ist schon ungewöhnlich aber die tollen Videoclips zu ihren Songs setzen dem ganzen die Krone auf. Und das ist in diesem Fall durchweg positiv gemeint. Das „pastellige“ Video zum Song „Darling“ kann man sich getrost öfters ansehen. Macht definitiv Lust auf mehr.

Stellenweise klingen Orchards, als wenn sich die Red Hot Chili Peppers an Songs von Biffy Clyro versuchen. „Da geht ordentlich der Funk ab“. (Ein Fall für die „schlechte Wortspiel-Kasse“?)

Jedenfalls sind Orchards wirklich eine tolle Entdeckung und Bereicherung der Musiklandschaft. Dazu noch die tolle und wandlungsfähige Stimme von Lucy Evers – was will man als Musikliebhaber mehr?

In England gehören BBC Introducing, Juice Radio, BBC Radio 6, The Line of Best Fit, DIY, CLASH, DORK, Wonderland und Indie Shuffle bereits zu großen Unterstützern von Orchards. Nach Auftritten auf dem Handmade, TRUCK, YNOT und Alternative Escape Festival, einer Sofar Sounds Session und diverse Spotify- und Buzzfeed-Features, kommen Orchards im April zusammen mit Tiny Moving Parts für drei Termine nach Deutschland.

Tiny Moving Parts w/ Orchards:

18.04.18 – Köln – MTC (Ausverkauft)
19.04.18 – Hamburg – Headcrash
20.04.18 – Trier – Lucky’s Luke (Ausverkauft)
23.04.18 – Wien – Arena (AT)

Orchards im Internet: Facebook | YouTube | Bandcamp

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf. Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ansonia Band Ansonia Band

Ansonia: Electronic Indie-Pop für den Dancefloor

Artists & Bands

Rob Thomas Rob Thomas

„Schlechte Gefühle sind nicht das Ende der Welt“ – Das Interview mit Rob Thomas

Interviews

Anesthetic Youth Band Vietnam Anesthetic Youth Band Vietnam

Anesthetic Youth: Moderner Indie-Rock aus Vietnam

Artists & Bands

Minervuh Band Minervuh Band

Minervuh: Catchy DIY-Indie-Rock mit Seele

Artists & Bands

Anzeige
Connect