Connect
To Top

Hillsburn: Fünfköpfiges Indierock-Kraftpaket aus der ostkanadischen Atlantikprovinz

Hillsburn ist eine fünfköpfige Indie-Rock Band aus Halifax, Nova Scotia. Nova Scotia ist eine der okanadischen Atlantikprovinzen und erstreckt sich über eine Halbinsel und einige vorgelagerte Inseln.

Die fünf Bandmitglieder von Hillsburn, Rosanna Burrill, Jackson Fairfax-Perry, Clare Macdonald, Clayton Burrill und Paul Aarntzen sind wahre Kraftpakete. Ihre Songs sind zeitlos und ihr Sound ist so hymnisch wie Florence + The Machine, jedoch mit hoch aufragenden dreiteiligen Harmonien.

Hillsburn wurden bereits für eine Reihe von regionalen und nationalen Preisen nominiert und wurden auf mehreren nationalen Medienplattformen gefeatured.

2016 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „In The Battle Years“, wofür sie mit dem „Canadian Folk Music Award for New/Emerging Artist of the Year“ ausgezeichnet wurden.

Nach ausgedehnten Tourneen für ihr preisgekröntes Debüt in Kanada und den USA veröffentlichten Hillsburn am 02. Februar 2018 ihr zweites Album „The Wilder Beyond“.

Besonders gelungen ist Hillsburn das Zusammenspiel von Gitarre, Schlagzeug und Streichern. Jedes Instrument spielt seine Rolle, ohne sich in den Vordergrund drängen zu wollen. So ergibt sich ein wohlklingendes Gesamtergebnis, dem man mehr als gerne lauscht.

Sehr schön finde ich persönlich den Video-Clip zum Hillsburn-Song „When we were young“, der den Zuhörer bzw. Zuschauer aus der tristen Arbeitswelt herausreißt und – wie der Songtitel schon verrät – wieder jung sein lässt.

Der Song an sich klingt fröhlich und hat eine Leichtigkeit an sich, dass es eine wahre Freude ist, zuzuhören und das Video nochmal und nochmal und nochmal zu sehen.

Hillsburn fordern den Hörer mit ihren Songs dazu auf, auch in dunklen Momenten weiterzumachen. Dies tut die Band, ohne dabei aufdringlich oder moralisch zu sein. Ein rundum gelungenes musikalischen Konzept.

Hillsburn im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Artists & Bands