Connect with us

Artists & Bands

Light By The Sea: Verheißungsvolles Avantgarde-Folk-Rock-Projekt

Veröffentlicht

,

Light By The Sea Band
Quelle Pressefoto: IDVI Agency

Light By The Sea entstand aus einer musikalischen Reise, die nicht geplant war, aber sein sollte. Dieses in Quarantänezeiten geborene Projekt besteht aus Eszter Anna Baumann (ehemaliges Mitglied der ungarischen Metal-Band Ann My Guard) und Davy Knobel (der Teil der niederländischen Bands Outside Revelation und Cloudmen war), deren Musik aus Rock-, Avantgarde- und Folk-Elementen mit eingängigem Pop-Vibe besteht. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die niderländische-ungarische Band ihr Debütalbum „Only Death Makes Icons„.

Inspiriert von ihren Vorbildern – Dead Can Dance, U2, The Brian Jonestown Massacre, Phil Collins, Clannad, Fleetwood Mac und The Dandy Warhols – entwerfen sie einen einzigartigen Sound, der den alten und den modernen Musikgeschmack miteinander verbindet.

Light By The Sea nahmen ihre Songs mit Hilfe des Produzenten Eddy Bopp auf Band auf, der bei der Produktion völlig wild wurde, weil viele der Aufnahmetechniken und Equipment aus Sound City stammten oder von Künstlern wie Genesis damals verwendet wurden. Im Studio gab es für Light By The Sea und Eddy Bopp in Verbindung mit Experimenten und Überlagern von Sounds nichts, was ihnen zu verrückt war. Auf diese Weise kann man etwas hören, was so schon lange nicht mehr zu hören war.

Die Band selbst sagt zu „Only Death Makes Icons“:
„Dieses Album gemeinsam zu schreiben war das größte musikalische Abenteuer, das wir jemals erleben konnten. Während des Lockdowns in unserer Wohnung festgefahren, umgaben wir uns in Gedanken mit großartigen Ikonen, die unsere Musik und Texte inspirierten.

Wir waren nostalgisch in Bezug auf die Vergangenheit, da die Pandemie eine Art Besessenheit von der „guten alten Zeit“ in uns hervorrief. Wir denken, dass dies in letzter Zeit bei vielen Menschen passiert ist. Deshalb möchten wir, dass Sie mit uns in den vergessenen Klang eintauchen und gemeinsam diesen musikalischen Ritt genießen, der unsere ewigen Helden lobt.“

Light By The Sea klingen mit ihrem feinen Sound herrlich abwechslungsreich – mit Rockhits, Folk-Klängen, New Wave, Gothic und anderen Stilrichtungen. Eine musikalische Wundertüte, in die man durchaus länger und öfter reinhören kann.

Light By The Sea im Internet: Facebook | Instagram

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X