Connect with us
North Parade Band
Pressefoto: Howling Basset Photography (howlingbasset.co.uk)

Artists & Bands

North Parade: Indie-Geheimtipp auf dem Weg nach Oben

North Parade ist eine vierköpfige 2017 in Birmingham gegründete Indie / Alternative Pop-Band, die mittlerweile ihre Zelte in London aufgeschlagen hat. Im Netz wird die Musik von North Parade gerne mit The 1975 verglichen aber meiner Meinung nach klingen hier und da auch musikalische Anleihen von Jimmy Eat World oder sogar The Cure heraus – besonders beim atemberaubend tollen Song „Birmingham“. Und trotzdem klingen North Parade total ander. Alles in allem eine mehr als Runde Sache, die prima ins Ohr geht.

Keine Sorge, North Parade haben sich genug Eigenständigkeit gewahrt, um nicht eine diese „klingt wie“ Bands zu sein. Gerade die britische Presse ist dabei voll des Lobes für das Quartett:

They knocked our socks off with their defined style and sound. Their confidence and charisma on stage was wonderful to see.” – Noizze

“They have a confidence and swagger about them which could see them become stars.” – O2 Academy Islington Blog

“An upbeat electro-indie gem, complete with soaring choruses, infectious hooks, and an incredible sense of fun.” – Born Music Online

Am 19.06.2020 veröffentlichten North Parade ihre Debüt-EP „How To Be Good“ mit vier Songs. Was soll ich sagen – man hätte das gute Stück auch „Definitely Good“ oder „Very Good“ nennen können. Ein wahrlich starkes Stück Indie Elektronika Pop, dass Henry Plumridge (Vocals/Guitar/Piano), Chris Ettinger (Guitar/Vocals/Synth), James Dewing (Bass) und Ollie Clark (Drums/Percussion/Vocals) da rausgehauen haben!

North Parade stehen zwar gerade erst ganz am Anfang ihrer musikalischen Karriere aber ich wage mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass die Band spätestens in zwei Jahren beim legendären Glastonbury Festival auftreten wird. Es wäre zumindest die perfekte Bühne für die wahnsinnig tolle und aufregende Musik, die North Parade geschaffen haben.

Ich möchte mich hier gar nicht als Musik-Prophet betätigen – eine kleine Anmerkung kann ich mir aber an dieser Stelle doch nicht verkneifen:
Während ich diese Zeilen hier schreibe haben North Parade 455 Fans auf Facebook und 521 Follower bei Instagram. Für mich also durchaus noch eine Größenordnung, bei der ich North Parade einen Geheimtipp nennen würde. NOCH!

Die Band hat das Zeug dazu, so richtig durch die Decke zu gehen und zukünftig nicht nur auf Festivals ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern eines Tages vielleicht auch Arenen und Stadien zu füllen. Und dann werde ich da sein!

Bis es allerdings soweit ist erfreue ich mich an diesem Indie-Schatz und hoffe, dass euch die Band genauso viel gute Laune und Spaß bereitet wie mir bei jedem Hören.

North Parade im Internet: Webseite | Facebook | Instagram

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige
Connect

X