Connect
To Top

Monte Carload: Entspannter Singer-Songwriter Indie Pop

Monte Carload ist der Künstlername von Tyler White aus Chicago, unter dem der Singer-Songwriter seit 2014 Indie-Pop Songs veröffentlicht. Außer bei Instagram ist der Amerikaner in keinem sozialen Netzwerk zu finden, weswegen diese Entdeckung mal wieder einer Zufall war. Ein regelmäßiger Besuch von bandcamp.com macht sich eben doch bezahlt 🙂

Besonders angetan hat es mir der Song „Slow Beast“ aus dem Debütalbum „Monte Carload“, das am 26.10. erscheint. Ungemein catchy und mit einer Melodie zum Dahinschmelzen. Ich höre ja häufig – meist ziemlich kurze – Passagen in Songs, die ich dann mit anderen Bands oder Songs vergleiche. Manche schütteln dabei vielleicht den Kopf aber auch bei „Slow Beast“ geht es mit wieder so.

Monte Carload Album Cover

Cover Art: Jose Lorenzo Pacheco

Ab Minute 1:20 bis 1:27 klingt die Gitarre in meinen Ohren fast schon wie in einem Song von Creed, nur eben etwas bedächtiger und nicht so „rockig“ gespielt. Ganz, ganz toll.

Aber keine Sorge, dass soll es für diesen Artikel mit Vergleichen gewesen sein. Die restlichen Songs von Monte Carload sind in bester Singer-Songwriter-Manier gehalten. Schöne Gitarrenklänge, getrieben von einem sanften aber durchaus treibenden Schlagzeug, sorgen für Lagerfeuer-Stimmung. Das mag hier und da melancholisch klingen, trägt aber sehr zur wundervollen Stimmung des Albums bei.

Dabei versteht es Tyler White gekonnt, seiner Gitarre auch außergewöhnliche Töne zu entlocken. „Monte Carload“ ist kein typischen La-La-La-Pop-Album, sondern es sprudelt nur so vor Ideen und tollen Melodien.

Zwischendrin gibt es sogar mal einen wirklich interessant klingenden Instrumental-Song. Dieser fügt sich ganz wunderbar in die Atmosphäre des Albums ein und ist auch mit fehlendem Gesang hörenswert. Tyler White hat mit Monte Carload ein höchst melancholisches Werk geschaffen, dem man sich gerne hingibt.

Wer noch auf einen Soundtrack für den Herbst 2018 gewartet hat – hier ist er! Tyler White alias Monte Carload vereint in seiner Musik alles, was man braucht, um sich auch bei trübem Wetter und kalten Temperaturen wohl zu fühlen: eine Prise Folk, ein bisschen Indie Pop und Rock sowie ganz viel Singer-Songwriter-Gefühl.

Montae Carload im Internet: Bandcamp | Instagram | Soundcloud

Mehr Artists & Bands