Connect
To Top

Simon August: Schwedischer Singer-Songwriter mit Gänsehaut-Garantie

Simon August ist ein Singer-Songwriter aus Stockholm, der im Folk Pop/Rock Genre angesiedelt ist. Inspiration für seine Musik findet der Schwede bei Bands wie Mumford & Sons, Tame Impala, The Beatles, Coldplay oder auch Lumineers, Hozier und Edward Sharpe & The Magnetic Zeros.

Man kann es nicht anders sagen: Simon August ist ein Stimmwunder, dass sich einen Platz zwischen Kings of Leon, Mumford & Sons und The Gaslight Anthem verdient hat bzw. hätte. Was musikalisch alleine bei „Running Home“ ab Minute 3:00 abgeht, erzeugt Gänsehaut beim Hören. Perfekt gestimmte Gitarren und eine Stimme zum Hinknien!

Bereits im Alter von sechs Jahren begann Simon August damit, eigene Songs zu schreiben. Der Schwede schrieb und produzierte bereits Songs für andere Künstler und schaffte auf diesem Weg 2015 den Durchbruch als Songwriter.

Erst Ende August 2018 hat Simon August seine Debüt-Ep „Faces, Pt.1“ veröffentlicht. Es ist der erste eigene Output des Schwedens und enthält vier wunderschöne Songs.

Ich persönlich habe Simon August in einer Playlist von alexrainbirdMusic (sehr zu empfehlen!!) auf YouTube entdeckt. Der Song „Memory“ ist deutlich ruhiger als „Running Home“, deswegen aber nicht weniger schön. Auch hier zeigt Simon August sein ganzes Können. So Jemand darf nicht länger unter dem Radar laufen und muss gehört werden!

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Simon August mit seinen Songs und seiner Art Musik zu machen, nicht international Anklang finden würde. Ganz großartiges Songwriting und, wie schon mehrmals erwähnt, eine hammergeile Stimme, tragen zu einem Hörgenuss der ganz besonderen Art bei.

Für mich wäre Simon August auch ein Kandidat für eine mögliche „Miss Milla 3“-Kompilation von Mehmet Scholl. Oder für seine Radiosendung Schollplatten, die er gemeinsam mit Achim Bogdhan einmal im Monat auf Bayern 2 moderiert. Ganz egal wie und wo Simon August zukünftig Gehör findet – ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird. Und dieser Weg wird steil nach oben gehen! Aktuell 190 Fans bei Facebook können und dürfen(!) nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Simon August im Internet: Facebook | Soundcloud | YouTube | Instagram

Mehr Artists & Bands