Connect with us

Artists & Bands

Girl In Red: Bedroom Indie Pop aus Norwegen

Von dieser jungen Sängerin wird man 2019 noch viel hören. Girl In Red ist der Name der zurzeit spannendsten Newcomerin Norwegens, die gerade international für viel Wirbel in der Popwelt sorgt.

Veröffentlicht

,

Girl In Red Music

Vor vier Jahren und damit im zarten Alter von 15 Jahren machte die aus Oslo stammende Marie Ulven zwei lebensverändernde Entdeckungen: Zum einen fand sie nach ihren ersten zwei Beziehungen mit Jungs heraus, dass sie lesbisch ist, zum anderen fühlte sie unmittelbar nach dieser Entdeckung den instinktiven Wunsch, diese Veränderung in einem Song zu beschreiben.

Seither sitzt Marie Ulven, die sich als Künstlerin den Namen Girl In Red verlieh, bald jede freie Minute in ihrem Schlafzimmer und komponiert und produziert neue Songs, die sich in vielen Fällen mit dem Thema Homosexualität auf äußerst berührende, natürliche Weise auseinandersetzen.

Mittlerweile hat sie neben einer Handvoll Songs mit „Chapter 1“ auch ihre erste EP veröffentlicht und aktuell arbeitet sie an dem Nachfolger „Chapter 2“.

Wie sehr ihre Songs in die Herzen der internationalen Hörer treffen, beweist etwa die Single „Girls“ – der Song wurde allein auf YouTube bislang mehr als eine Million Mal angehört, täglich kommen viele Tausend weitere Klicks hinzu.

Im Prinzip hätte die musikalische Karriere von Marie Ulven noch sehr viel früher ihren Anfang nehmen können, denn, so erzählt sie: „Ich hatte schon im Alter von sechs Jahren meinen ersten öffentlichen Auftritt als Sängerin. Leider war ich dermaßen nervös, dass ich mitten im Vortrag von der Bühne gerannt bin. Dieses Ereignis bekam etwas derart Traumatisches für mich, dass ich fast zehn Jahre lang komplett die Finger von der Musik ließ.“

Erst mit dem Entdecken ihrer Homosexualität tauchte zu ihrer eigenen Überraschung plötzlich wieder das dringende Bedürfnis auf, ihre Gefühle in Form eines Songs festzuhalten. Dieser Song durchlief zahlreiche Inkarnationen und erschien Ende 2018 als Single von Girl In Red unter dem Titel „We Fell In Love In October“.

Dieser Song bietet – wie bald alle bislang von ihr veröffentlichten Lieder – eine wunderbare Leichtigkeit, ja Schwerelosigkeit im Text wie im Arrangement. Dream-Pop in seiner schönsten Variante, dargeboten von einer Sängerin, die mit großer Nonchalance ihre kleinen Liebes- und Trennungsgeschichten erzählt. Es ist daher kein Wunder, dass sich die Klasse ihrer Musik immer weiter herumspricht. Aktuell sogar bis in die USA, wo Girl In Red als Support von Conan Gray einen ganzen Monat durch die Metropolen tourte.

Der Song „I Wanna Be Your Girlfriend“ bescherte Girl In Red den neuten Platz auf der „The 68 Best Songs of 2018“ Liste von The New York Times.

Girl In Red im Internet: Webseite | Instagram | YouTube

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

X