Connect with us
Palaye Royale Band
Quelle Pressefoto: Melt! Booking

Artists & Bands

Palaye Royale: Fashion-Art Rock mit Kult-Faktor

Die kanadische Band Palaye Royale ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Musikwelt. Unlängst wurden sie als Support für die „Twins of Evil“-Tour von Marilyn Manson und Rob Zombie angekündigt und das Headliner-Magazin bescheinigt ihnen einen Sound, der klingt, „als hätten The White Stripes sich mit The Hives und My Chemical Romance getroffen und ein musikalisches Kind gezeugt“.

„Clever and catchy“ ist das Motto von Frontmann Remington Leith, Gitarrist/Organist Sebastian Danzig und Trommler Emerson Barrett, die sich selbst als „Songwriter, Performer, Rockstars, Co-Produzenten, Filmemacher und Champions“ bezeichnen. Die drei Kanadier bestimmen alle Inhalte ihres Erscheinungsbilds selbst, von Melodien, Texten und Arrangements ihrer Songs bis zu Videos und Social-Media-Auftritten. Der Dreier gründete sich 2008 unter dem Namen Kropp Circle, drei Jahre später benannte er sich in Palaye Royale um und zog nach Las Vegas. Die drei Mitglieder sind Brüder und heißen mit Nachnamen Kropp. „Den Bandnamen Palaye Royale übernahmen wir von einer alten Tanzhalle in Toronto, in der sich zwei Seelen trafen, denen wir sehr nahe stehen“, erklärt Sebastian Danzig.

2012 brachten sie ihre Debütsingle „Morning Light“ heraus, deren Video sagenhafte zwanzig Millionen Views auf YouTube feiern konnte. Ihren musikalischen Stil bezeichnen Palaye Royale als Fashion-Art Rock, einen Mix aus Rock´n´Roll, Glam, Indie- und Garagen Rock. Mit Hilfe der Musik will das Trio nichts Geringeres als „eine Jugendbewegung starten“, so Sebastian Danzig. „Jeder soll sein, was er sein will. Wir sehen aus wie echte Musiker, die so klingen wie sie aussehen. Es geht um Musik und Image, das habe ich von meinen Idolen gelernt.“

Als Einflüsse nennen die Kanadier Qualitätskapellen wie The Animals, The Faces, The Rolling Stones, The Doors, David Bowie, T. Rex und Velvet Underground. Heraus kommt dabei ein Sound, den die Band selbst als Fashion-Art Rock bezeichnet.

Inzwischen haben sich Fanclubs in aller Welt gegründet, bekannt als „Soldiers Of The Royal Council“. Mittlerweile gibt es 75 Fanclubs von Palaye Royale, darunter in Ländern wie Deutschland, Irland, Schottland, Großbritannien, Brasilien, Frankreich und den Philippinen. Ein Gegenentwurf zur Tourbojugend?

Palaye Royale im Internet: Webseite | Facebook | Instagram

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf. Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Girl In Red Music Girl In Red Music

Girl In Red: Bedroom Indie Pop aus Norwegen

Artists & Bands

Queen Zee Band Queen Zee Band

Queen Zee: Garage-Punk-Chaos mit queerem Glamour

Artists & Bands

Nausica Band Nausica Band

Nausica: Cineastischer Nightrider-Pop mit internationalem Appeal

Artists & Bands

Alter Bridge Walk the sky tour 2019 shinedown the raven age Alter Bridge Walk the sky tour 2019 shinedown the raven age

Alter Bridge: Walk The Sky Tour 2019 mit Shinedown + The Raven Age

Konzerte & Festivals

Anzeige
Connect