Connect with us

Artists & Bands

Breaking Southwest – Mehr als nur eine Country-Band

Veröffentlicht

,

Breaking Southwest Band
Quelle Foto: reverbnation.com

Die aus Dallas stammende Americana- und Country-Band Breaking Southwest wurde 2010 von Kent Bell (Gesang, Gitarre) und Kyle Gaston (Gitarre) gegründet. Später stieß noch Sängerin und Geigerin Lauren Hall zur Band dazu. Breaking Southwest haben im Januar 2016 ihren ersten Plattenvertrag mit NASH Records / Big Machine Label Group unterzeichnet.

In den Jahren seit ihrer Gründung haben Breaking Suuthwest ihr musikalisches Handwerk verfeinert und sich selbst eine einzigartige Identität gegeben. Die Wurzeln von Breaking Southwest sind zwar tief in der Country-Musik verwurzelt, beim genaueren Hinhören erkennt man jedoch auch Spuren von Rock N‘ Roll, Jazz, Pop, Punk, Klassik und sogar Soul.

Breaking Southwest traten u.a. schon im Vorprogramm von Rick Springfield und Kansas 2015 wurden einige ihrer Songs für Werbe-Zwecke und sogar in Videospielen verwendet. „Rubber on this road“ z.B. diente im Rennspiel NASCAR ’15 als Hintergrundmusik.

Nachdem die Country-Band bereits 2012 mit „Reckless & Wild“ ihr Debütalbum vorgelegt hat folgte nur ein Jahr später der Zweitling „Take a Moment“. Für Ende 2016 ist der Release des dritten Breaking Southwest Albums geplant. Die darauf enthaltene Vorab-Single „Ghost Town“ wurde vom Songwriter Josh Thompson und dem für einen GRAMMY nominierten Jonathan Singleton geschrieben. Produziert wurde der Song von GRAMMY-Gewinner Julian Raymond. Keine allzu schlechten Vorzeichen also für das dritte Breaking Southwest Album.

Breaking Southwest streben danach, sich und ihre Musik in neue Höhen zu katapultieren. Natürlich hoffen sie dabei wie so viele andere Bands auch, dass ihre Songs im Radio gespielt werden und sie mit den besten Songwritern zusammenarbeiten können.

Die Band träumt davon, einfach tun zu können, was sie lieben. Sie träumen von einem Leben „on the road“ und auf den Bühnen des Landes. Wenn es um gute Country-Musik abseits festgetrampelter Pfade geht, sind Breaking Southwest jedenfalls ganz vorne mit dabei. Eine wahnsinnig gute Band!

Breaking Southwest im Internet: Homepage | Facebook | Soundcloud | YouTube

 

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X