Connect with us

Artists & Bands

About Gorillas and Vampires: Minimalistischer Indie Elektropop in melancholischem Gewand

Veröffentlicht

,

About Gorillas and Vampires Band
Credits: tonbildwerk // A.Schewetzky

Für alle Science Fiction-Fans ist heute (04. Mai) Star Wars-Tag. Die beiden Menschen, die hinter den Masken des Indie-Pop Duo About Gorillas and Vampires aus Köln stecken, lernten sich 2010 am Standstrand von Köln kennen und lieben. Sie sind bekennende Science Fiction-Nerds und wollten von Anfang an an diesem Tag ihre Debütsingle „Small Town Blues“ veröffentlichen.

An einem Sonntag Nachmittag sitzen diese zwei Menschen nun vor einem wild kreativen Schreibtisch in ihrem Schlafzimmer. Die hinterste, noch freie Ecke umfunktioniert in ein kleines, privates Tonstudio. Gemeinsam zu Kochen oder Serienmarathons zu veranstalten wäre durchaus eine Option, doch sie basteln lieber seit Stunden an diesem einen Song. Er schreibt die Musik, sie sitzt mit Block und Stift daneben – angetan von der unterschwelligen Melancholie des Songs, der hervorgerufenen Sehnsucht.

Der Popschutz eine Nylonsocke, der Mic-Ständer eine Lavalampe und die Tinte auf dem Blatt noch frisch, singt sie die Lyrics ein. Das Grundgerüst steht und er macht sich daran, dem Song mit seiner Leidenschaft für Synthies, Gitarren und Gitarrenpedals markante Akzente zu verpassen. Nach unzähligen Versionen und viele kreative Nachmittage und immer wieder ausgetauschte Synthies später, speichert er den Song schlussendlich nicht mehr unter den vielen Arbeitstiteln „Pop 1-30“, sondern gibt dem Kind endlich einen Namen: „Small Town Blues“.

Bereits am Anfang des Songs nehmen About Gorillas and Vampires den Hörer mit ihrem Beat und der Sequenzer Bassline gefangen. Minimalistischer Indie Elektropop in melancholischem Gewand. Ein synthielastiger Popsong, neon schimmernd und ganz klar tanzbar. Die düsteren Lyrics setzen hier den Kontrast, erzählen von unerfüllten Wünschen, vom Gedanken auszubrechen, fortzulaufen und Altes hinter sich zu lassen.

Hat der Song einen persönlichen Bezug? Ganz sicher. Wer fühlt sich nicht manchmal gefangen im Alltagstrott? Festgefahren im Job oder wünscht sich, in die weite Welt zu reisen, fortzuziehen aus einem kleinen Dorf, in dem es keine Perspektive zu geben scheint?  Die Lyrics erzählen von einer Trostlosigkeit, die gerade zu greifbar ist, die man fühlen kann, während man nachts durch verregnete Straßen zieht. Abgetragene Schuhe auf Asphalt. Der Himmel wolkenverhangen, sternlos und dunkel. Vielleicht hat man sich seinem Schicksal ergeben, vielleicht ist da aber auch noch ein Funken Hoffnung, der den Mut entfacht, es zu wagen und einfach auszubrechen. Aus alten Mustern, aus der trostlosen Kleinstadt, aus dem alten Leben. Auch wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Einen fröhlichen Song mit klassischem Happy End haben About Gorillas and Vampires damit nicht erschaffen, dafür aber einen der zumindest eine Hoffnung birgt, der auffordert an seinen Träumen festzuhalten und nicht aufzugeben. Small Town Blues. Ein Song, der ermutigt loszulassen und noch einmal neu anzufangen. Denn es gibt immer einen Weg.

Ob die beiden Protagonisten von About Gorillas and Vampires irgendwann ihre Masken fallen lassen? Ungewiss. Musikalisch hat sich am Star Wars Tag 2022 der Vorhang gelichtet. Und was hier zum Vorschein kam, kann sich mehr als hören lassen.

In diesem Sinne: May the 4th be with you! 🙂

About Gorillas and Vampires im Internet: Facebook | Instagram

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X