Connect with us
Sophie and the Giants Band
Pressefoto: Ellis Scott // Quelle: FKP Scorpio

Artists & Bands

Sophie And The Giants: Indie-Pop mit Hang zu Punk & Wave

Sophie & The Giants haben 2019 alles erreicht, was eine junge, britische Band nur erreichen kann.

Ein Auftritt beim Glastonbury Festival? Check. Headline Touren im UK und in Europa? Check. BBC Introducing spielt die eigene Musik? Check. Erste Single („The Light“) aus der Debütplatte in einem Videospiel? Check. Umjubelte Auftritte in der SommerSaison? Check. Und nebenbei im April bei der Deutschland-Premiere einen großartigen Berlin-Auftritt hingelegt? Check.

Im März 2019 hatten Sophie And The Giants den Song „The Light“ abgeliefert, der direkt für die Vodafone Werbekampagne ausgewählt wurde. „The Light“ folgte auf die gefeierte Debüt-EP „Adolescence“, die weltweit über 10 Millionen Streams generieren konnte.

Nicht schlecht für das Quartett aus Guildford, Surrey, das sich erst 2017 gegründet hat. Nach ihrem Abschluss an einem Music College zogen Sophie Scott (Gesang und Gitarre), Chris Hill (Schlagzeug), Bailey Stapledon  (Bass) und Toby Holmes (Gitarre) gemeinsam in ein abrissreifes Haus nach Sheffield. Bereits kurze Zeit später brachten sie dann ihre starken, lebensbejahenden Songs auf die Bühne und gingen mit Acts wie Tom Grennan, Yonaka und Reverend And The Makers auf Tour.

 

Das Herz der Band ist die unglaublich fesselnde Frontfrau, deren Teenagerjahre unverblümt und mit unerschütterlicher Ehrlichkeit auf der Debut-EP „Adolescence“ vom vergangenen Herbst dokumentiert sind. Sie trifft mit ihren aufrichtigen Lyrics den richtigen Ton für jeden, und untermalt ist diese Erzählung um das Erwachsenwerden und um die Selbstfindung mit vorausschauendem, progressivem, emotionsgeladenem Pop mit Einflüssen von Siouxsie and the Banshees und Debbie Harry bis hin zu Radiohead und Jamie T.

Dieser Indie-Pop, der ein bisschen auf der Kante zu Punk und Wave tanzt, ist voller Euphorie, Wucht und Optimismus, voller Melodien, die dank Sophies wandlungsfähiger Stimme richtig zur Geltung kommen. Idie-Pop für den Dancefloor eben.

Für 2020 haben sich Sophie And The Giants  – eine Reminiszenz an die Jugendzeit, als die Jungs ihre Sängerin noch um anderthalb Köpfe überragten – eine Menge vorgenommen. Im Herbst soll das Debütalbum auf den Markt kommen und anschließend kommen Sophie & The Giants erneut nach Deutschland. Hoffen die Band und ihre Fans zumindest.

Sophie And The Giants im Internet: Webseite | Facebook | Instagram

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige
Connect

X