Connect
To Top

Pentastone: Starker Alternative Rock-Sound aus Hessen

Mehr oder weniger zufällig bin ich bei Instagram auf die Alternative Rock Band Pentastone aus Darmstadt – oder genauer gesagt aus Seeheim-Jugenheim – aufmerksam geworden. Das Quintett besteht aus Luisa Knauß (Vocals/Songwriting), Joschka Ihlefeld (Lead-Gitarre), Dennis Ludwig (Rhythmus-Gitarre), Fabio Brauer (Bass) und Timo Schwab (Schlagzeug).

Seit Oktober 2016 sind die fünf Musiker – allesamt 20 und 21 Jahre alt – als Pentastone aktiv. Neben der Musik machen die Bandmitglieder eine Ausbildung oder studieren. Kennengelernt haben sich alle während der gemeinsamen Schulzeit.

Pentastone verkörpert eine wirklich starke Mischung aus verschiedenen Genres wie Alternative, Rock und Metal. Die Band zeichnet sich durch eine starke weibliche Stimme und Songs mit Ohrwurm-Charakter aus.

Und genau das ist der Punkt: Pentastone-Sängerin Luisa singt und shoutet mit unheimlicher Energie durch die Songs ihrer Band und es ist eine wahre Freude, ihr dabei zuzuhören. Ergänzt wird das starke Gesangsorgan durch treibendes Schlagzeugspiel sowie Gitarren- und Bass-Sound, der sich gewaschen hat. Mit dieser Kombination brauchen sich die jungen Pentastone-Musiker vor niemandem verstecken. Auch nicht vor den „alten Hasen“ in ihrem Genre.

Erst im Juni 2018 haben Pentastone ihre erste EP „Poisened Mind“ veröffentlicht. Die fünf Tracks der Scheibe sind durchweg abwechslungsreich und eingängig. Sinnloses „Geknüppel“ sucht man vergebens. Stattdessen überzeugen die Hessen mit Ideen- und Einfallsreichtum.

Foto: Laran Kinzel

Im Alternative Rock bzw. Metal-Genre denkt man ja häufig, da könnte gar nichts Neues oder Spannendes mehr kommen, weil man alles schon gehört hätte oder viele Bands mittlerweile einfach sehr ähnlich klingen.

Pentastone schaffen erfreulicherweise den Spagat zwischen altbewährtem Sound und frischen Gesangs- und Instrumental-Melodien. Da kann man dem Quintett nur aus tiefster Überzeugung zurufen: Macht weiter so. Ihr rockt!

Pentastone im Internet: Webseite | Facebook | Instagram | YouTube

Mehr Alternative