Connect with us

Artists & Bands

Rolla: Die Wiedergeburt der goldenen Britpop-Zeit

Veröffentlicht

,

Rolla Band Manchester
Quelle: Band

Rolla ist eine fünfköpfige Rockband aus Manchester, die sich erst 2019 gegründet hat. Optisch wie musikalisch erinnern mich James Gilmore, Luke Gilmore, Luke McConnell, Marston Robinson & Tom Paddon ungemein an die jungen Oasis, die ebenfalls aus der Stadt im Nordwesten Englands stamm(t)en. Hier und da klingt es sogar so, als würde Liam Gallagher den Gesang beisteuern. Und natürlich schwingt auch eine ordentliche Punk- und Britpop-Attitüde mit, die beim Hörer den Geist der goldenen Tage dieses Genres heraufbeschwört. Also wirklich ganz große Klasse!

Aufgewachsen in der Gegend von Tameside in Manchester, waren die Jungs einer Stadt mit enormen künstlerischem und kulturellem Reichtum ausgesetzt. Dies zeigt sich in den lauten Gitarrenriffs und den übermächtigen Beats in ihrem eigenen Sound.

Die Band jedoch nur im Schatten oder im Fahrwasser von Oasis zu verorten, wäre Rolla jedoch nicht gerecht. Was beim Song „Thinking of Tomorrow“ aus den Boxen tönt ist deutlich rockiger und temporeicher als so ziemlich alles, was die Gallagher-Brüder in ihren diversen Bands bisher veröffentlicht haben. Und trotzdem fühlt man sich als Fan der „guten alten Zeit“ direkt abgeholt und man kann vor lauter Begeisterung kaum still stehen.

Mit „Sweet Lullaby“ veröffentlichten Rolla Anfang Januar 2021 gerade einmal ihre zweite Single und auch diese strotzt geradezu vor Kreativität, Spielfreude und Rock’n’Roll. Einige wenige Medien haben bereits Notiz von der Band genommen und das Feedback ist bisher wirklich großartig.

„ROLLA are a band that is restoring rock n roll back into 2020. Unique, cutting the bullshit and the carefree attitude to go alongside it all.“

CoolDogBlog

„I’ve seen a few bands who have gained traction very quickly in the last few months that have really impressed me and I’m totally serious when I say these lads have the potential to go all the way.“

DreaminIsFree

Bevor das Corona-Virus in unsere Welt getreten ist, hatten Rolla für 2020 zahlreiche Auftritte geplant, die leider – wie so vieles – Pandemie-bedingt abesagt werden mussten. Es hätte ihr Jahr werden sollen … Aber hey: it gerade einmal zwei veröffentlichten Songs to date sind Rolla für mich jetzt schon definitiv eine der Bands to watch 2021. Wenn die Band aus Manchester so weitermacht dann können sie locker so groß werden, wie es ihr Sound schon heute ist.

Natürlich gibt es auch Pläe für ein Debütalbum. Dabei wollen Rolla jedoch nichts überstürzen. Schließlich soll alles perfekt werden. Es bleibt also spannend zu erfahren, welche musikalischen Leckerbissen uns aus Manchester in Zukunft noch erreichen werden.

Rolla im Internet: Facebook | Bandcamp | Instagram

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X