Connect with us
Queen Zee Band
Quelle Pressefoto: Satellite 414

Artists & Bands

Queen Zee: Garage-Punk-Chaos mit queerem Glamour

Queen Zee aus Birkenhead sind nicht nur optisch ein Blickfang, auch die Ohren bleiben beim Sound der Band aufmerksam hängen. Dazu gibt es Lobeshymnen von Altmeistern der Musik.

„They’re strange people from Liverpool. I don’t wanna say they’re dirty, they look a little weird, but they rock like crazy“, sagte Altmeister Iggy Pop 2018 über Queen Zee und „mighty“ Liam Gallagher sagte über ihre Musik „only Scousers could make this“.

Starke Worte, die das musikalische Schaffen von Zena „Queen Zee“ Davine, Jason „JTB“ Taylor-Brown, Frankie Wortho, Ash Summers und Dave Bloom hier beschreiben. Im Mai 2017 erschien mit der Debütsingle „Sissy Fists“ das erste Lebenszeichen der Band, der darufhin große Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Queen Zee wurden auch aufgrund ihrer explosiven Liveshows, ihren augenzwinkerndem Humor und ihrer DIY-Attitude immer beliebter bei Musikfans überall auf der Welt. Lange Zeit war wenig über die Band und ihre Herkunft bekannt. Queen Zee fälschte oft Werbefotos und bat Freunde, sich als Mitglieder zu präsentieren. Das Versteckspiel ging soweit, dass Queen Zee im Juni 2017 die lokale Band Chinsniffer zu einigen Auftritten schickte, um dort als Queen Zee aufzutreten.

Queen Zees Mischung aus Garage-Punk-Chaos und queerem Glamour führte dazu, dass die Band von Phil Taggart von BBC Radio 1 als „The Rocky Horror Picture Show auf Steroide“ bezeichnet wurde.

2018 nahm die Band an einer Live-Session der berühmten BBC Maida Vale Studios in der neuen Musikshow von Huw Stephens Radio One teil. Diese Session hat Geschichte bei BBC geschrieben, da es sich um die erste rein weibliche Crew auf einer Aufnahme von Maida Vale handelte.

Im Oktober 2018 kündigten Queen Zee ihr Debütalbum „Queen Zee“ für den 8. Februar 2019 an. Die Veröffentlichung des Erstlings hat nochmals für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt und der Band einen weiteren Schub gegeben.

Queen Zee stand schon in diversen Festival Line-Ups und tauchte dort u.a. neben AC/DC, Peaches, The Kills, Beth Ditto, Dream Wife und Melanie C auf. Die Erfolgsgeschichte von Queen Zee hat gerade erst begonnen und sie wird sicherlich noch lange weitergehen.

Queen Zee im Internet: Facebook | YouTube

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf. Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rock im Park 2020 Bands Rock am Ring 2020 Bands Rock im Park 2020 Bands Rock am Ring 2020 Bands

Rock im Park / Rock am Ring 2020: Die 1. Bandwelle ist da

Konzerte & Festivals

Kettcar Palo Alto EP 2019 Kettcar Palo Alto EP 2019

Kettcar: Live-Album, Tour 2020 & Bandpause

Indie

Beach Riot Band Brighton Beach Riot Band Brighton

Beach Riot: Verschlungene Basslines und große Riffs

Alternative

Snowbound Band Snowbound Band

Snowbound: Detailverliebter Alternative Rock aus Deutschland

Alternative

Anzeige
Connect