Hip Hop & Rap

Facettenreiche Rap-Musik von Signature

Rapper Signature

Woran erkennt man eigentlich gute Musik? Im Falle des Rap-Künstlers Signature kann ich diese Frage für mich sehr leicht beantworten. Da beschäftige ich mich eine ganze Zeit lang mit seiner Musik und erwische mich immer wieder dabei, wie ich spezielle Lieder einfach immer und immer wieder hören will und dabei auch schon mal einzelne Songs eine halbe Stunde am Stück in der Wiederholung laufen.

Alleine diese Tatsache spricht schon für das musikalische Talent von Signature.  Dabei hätte nicht viel gefehlt und dieser talentierte junge Mann wäre unter unserem Radar hindurch gerauscht.  So wollte es der Zufall, dass wir durch einen Bekannten von seinem Auftritt auf dem Kulmbacher Altstadtfest erfuhren. Was mit dem Gedanken „Den schauen wir uns halt mal an“ begann, wurde im Laufe des Auftritts immer mehr zu einem „Der hat’s echt drauf!“. Ein klarer Fall: Signature muss im museek Blog vorgestellt werden!

Signature, der im wahren Leben Dominic Schramm heißt, kommt aus dem beschaulichen Örtchen Untersteinach bei Kulmbach. Da ich selbst jahrelang dort gewohnt habe ist es umso verwunderlicher, dass mir und uns seine Musik so lange Zeit unbekannt und unentdeckt blieb.

Textlich bedient Signature alle Themen die einen jungen Mann in seinem Mann so beschäftigen, spricht dabei aber auch aktuelle Probleme an oder verarbeitet in seinen Texten persönliche Erfahrungen und Erlebnisse.  Der Auszug aus dem heimischen Nest und damit dem gewohnten Umfeld („Heimat“) oder der Verlust eines geliebten Menschen („Gone Too Soon“) sind dabei nur zwei von unzähligen Facetten, die Signature auf seinem Album „Rap ist Entertainment“ dem Zuhörer zeigt.
Wenn dann der Song „Discofieber“ aus den Lautsprechern dröhnt braucht Signature den Vergleich mit Größen wie Frauenarzt und Manni Marc nicht scheuen. Da fällt es sogar mir als bekennenden Fan von Rock Musik leicht den Kopf zur Musik zu bewegen und mich an der Musik von Signature zu erfreuen.

Übrigens gibt es sein Album „Rap ist Entertainment“ kostenlos zum Download auf der Homepage von Signature unter www.signature-rap.de. Es lohnt sich!