Connect with us
Anesthetic Youth Band Vietnam
Quelle Foto: Anesthetic Youth

Artists & Bands

Anesthetic Youth: Moderner Indie-Rock aus Vietnam

Musik aus Vietnam hat man ja hierzulande eher weniger auf dem Schirm. Dabei gibt es auch in dem langgestreckten Küstenstaat in Südostasien gute Bands und tolle Musik zu entdecken.

Anesthetic Youth ist eine fünfköpfige Indie-Rockband mit Sitz in Ho-Chi-Minh-Stadt, die 2017 gegründet wurde und aus Giang (Gesang), Dan (Schlagzeug), Jesus (Bass), Laura (Keys) und Angelo (Gitarre) besteht. Den Hörer erwarten kräftige Gitarrenlinien aus dem Herzen des Hardrocks, eine präzises und treibendes Rhythmusspiel und eine feurige Frontfrau, die den Weg weist.

Anfang Februar 2019 veröffentlichten Anesthetic Youth ihre Debüt-EP „DY STO PI A“. Die darauf enthaltenen fünf Songs werden durch die Stimme von Sängerin Giang und einem wirklich starken Gitarrenspiel, bei dem es immer wieder etwas Besonderes zu hören gibt. Gerade im letzten Drittel von „Self Portrait“ tobt sich Gitarrist Angelo so richtig aus. Hier fühle ich mich fast ein wenig an die kalifornische Band Four Star Mary und ihren Song „Pain“ (Link zum Video) erinnert. Falls ihr diesen nicht kennt: hört mal rein. Macht ebenfalls Spaß im Kopf!

Generell hört man der Musik von Anesthetic Youth nicht an, dass die Band aus Vietnam stammt. Die Melodien klingen allesamt sehr „westlich“ und sind so sicherlich auch einfacher zu vermarkten. Die durchweg englischen Liedtexte dürften ihren Teil dazu beitragen. Ich persönlich würde es dem Quintett gönnen, wenn ihnen weltweit die Türen offen stehen würden.

Anesthetic Youth arbeiten gerade an ihrem Debütalbum, welches Ende 2019 erscheinen soll. Wenn sich die Band den musikalischen Stil ihrer EP beibehält und den Sound stetig weiterentwickelt bin ich mir sicher, dass sie auch außerhalb Vietnams auf offene Ohren stoßen werden.

Vielleicht reicht die Aufmerksamkeit für die Band dann auch aus, um auch mal außerhalb ihres Heimatlandes Konzerte zu spielen. Bisher konnten sie ihr Können lediglich auf lokalen Bühnen zur Schau stellen.

Anesthetic Youth: Facebook | YouTube | Bandcamp

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf. Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ansonia Band Ansonia Band

Ansonia: Electronic Indie-Pop für den Dancefloor

Artists & Bands

Rob Thomas Rob Thomas

„Schlechte Gefühle sind nicht das Ende der Welt“ – Das Interview mit Rob Thomas

Interviews

Minervuh Band Minervuh Band

Minervuh: Catchy DIY-Indie-Rock mit Seele

Artists & Bands

Jules Ahoi Musik Jules Ahoi Musik

Jules Ahoi: Hypnotisierender Saltwater-Folk

Artists & Bands

Anzeige
Connect