Endlich wieder Rock im Park: Der Sonntag im museek Recap

Rock im Park 2022
Foto: museek.de

Seit 2003 bin ich jedes Jahr bei Rock im Park gewesen, unterbrochen lediglich durch die Pandemie-bedingten Ausfälle des Festivals 2020 und 2021. Dementsprechend war es für mich wie ein Heimkommen nach langer, langer Abwesenheit. Durch private Termine konnte ich leider am letzten Festivaltag 2022 dabei sein aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dabei gewesen zu sein. Nach dem Check-In und beim Betreten des Zeppelinfelds legte auch sofort Kodaline auf der Utopia-Stage los. In diesem Moment fühlte ich mich einfach nur glücklich und hätte fast sogar ein Tränchen verdrückt.

Das große Wiedersehen konnte losgehen. Es war die pure Freude, die akkreditierten Fotografen, die ich 2019 noch als Festival-Mitarbeiter zu den Bühnen begleitet habe, nach zwei Jahren wiederzusehen und einen kurzen Plausch vor ihrem Gang in den Fotograben zu halten. Ein großes „Hallo“ gab es ebenfalls mit mir bekannten Securities und ehemaligen Arbeitskollegen, die unter erschwerten Bedingungen und unter Einsatz all ihrer Kräfte Rock im Park 2022 erst möglich gemacht haben. Danke euch vielmals dafür!!

Musikalisch hatte der Sonntag bei Rock im Park 2022 einiges für mich in petto. Nach Kodaline und den ersten Klängen von Gang of Youth zog es mich für einen kurzen Abstecher zur Mandora Stage, wo Ego Kill Talent die Fans ordentlich zum rocken brachten. Zurück an der Hauptbühne bewiesen die Sportfreunde Stiller, dass sie auch nach ein paar Jahren Pause nichts verlernt hatten und feierten mit den Parkrockern eine große Party. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für mich zur Orbit Stage, um dort The Linda Lindas zumindest für zwei Songs zu bestaunen und zu lauschen. In Großbritannien ist die Band bereits ein echter Senkrechtstarter. Im Anschluss im Schweinsgalopp zurück zur Utopia Stage, auf der Alligatoah mit gewohnt bissigem Humor und bestens aufgelegt die Menge vor der Bühne fesselte.

Nun folgte mein persönliches Highlight von Rock im Park 2022: der Auftritt von Placebo. Die britische Band habe ich 2003 bei meinem ersten Festivalbesuch gesehen und seitdem leider immer wieder verpasst. Nach fast 20 Jahren war es nun also endlich Zeit für ein Wiedersehen. Die erste Hälfte der Setlist bestand ausschließlich Songs des neuen Albums „Never Let Me Go“, was dem Trio ein bisschen den Stempel „Liebhaberband“ aufdrückte. Spätestens als Sänger Brian Molko dann aber den zweiten Teil des Sets auf Deutsch mit „wir spielen jetzt ein bisschen alte Schule, das ist richtig geil“ einläutete, flogen der Band die Herzen des Publikums zu. Als Fan des neuen Albums war der Auftritt von Placebo von mich vom ersten bis zum letzten Ton einfach wunderbar.

Als Headliner am Sonntag fungierten MUSE, die gleich mal zeigten, wo der Frosch die Locken hat. Musikalisch wie visuell brannte die britische Rockband um Sänger Matthew Bellamy ein Feuerwerk ab, das sich gewaschen hatte.

Vom vollbesetzten Zeppelinfeld verschlug es mich noch kurz zur leider nur sehr spärlich besuchten Mandora Stage, auf der die Deftones ihre Songs zum Besten gaben. Ein letzter Schwenk in die Arena, in der für viele Festivalbesucher ein Pflichtbesuch anstand: Die Kassierer. Die Punkband aus Wuppertal holte zum Ende des Festivals nochmal alles aus sich und den Parkrockern raus und brachte die Halle zum beben.

Mit dem Zug ging es nach einem aufregenden, freudigen, emotionalen und glücklichen Tag zurück nach Hause.

Laut Angaben des Veranstalters ARGO Konzerte rockten 2022 insgesamt mehr als 75.000 Besucher bei Rock im Park in Nürnberg. Die nächste Auflage ist bereits terminiert. Die dann 27. Auflage von Rock im Park 2023 findet vom 2. bis 4. Juni 2023 statt.

Meine bescheidenen Bandwünsche hierfür wären Jimmy Eat World, Paramore, Skillet und Biffy Clyro. Warten wir ab, wann und welche Acts für 2023 bestätigt werden. Ich bin definitiv wieder am Start!