Connect with us

Artists & Bands

Ida Mae: Blues-Rock im modernen Gewand

Duo Power at its best: Ida Mae überzeugen mit rauem Americana Noise und großen Stimmen!

Veröffentlicht

,

Ida Mae Band

Es war ein recht langer Weg von ihrer vorherigen Grunge-Blues-Band Kill It Kid, aber Chris Turpin und Stephanie Jean, mittlerweile verheiratet, haben sich mit Ida Mae eine neue musikalische Welt zu eigen gemacht.

Nach einer Phase der Selbstfindung, in der sie die gemeinsamen, kreativen Ressourcen ausloteten und zusammenführten, kommen sie nun zurück um eine raue, bis auf die Knochen abgenagte Version von Musik zu kreieren: Ida Mae.

Ida Mae’s Magie liegt in der sensiblen und sinnlichen Verzahnung zweier schwer fassbarer Stimmen sowie der Intimität ihrer Songs. Ihre Chemie auf der Bühne ist keine dramaturgische Pose, es ist ein betörender Anblick, ihnen zuzusehen. Chris‘ Gesang erinnert an Steve Marriott oder den Rod Stewart der Faces-Ära, Stephanie kombiniert die feinen Besonderheiten einer Patty Griffin mit dem unangestrengten Rock-Aplomb von Alison Mosshart. Wenn sie zusammen singen, ergibt sich oft eine „wer ist wer“-Dynamik. Wirklich selten und wertvoll, solche Stimmen – und erst Recht eine Kombination aus diesen.

Nachdem sie vom legendären Seymour Stein – der vor allem als Entdecker der Ramones und von Madonna bekannt wurde – entdeckt wurden, sie mit Kill it Kid auf gutem Wege waren, von Kritik und Publikum bejubelt, weltweite Tourneen spielten, fühlten Chris und Stephanie irgendwann, dass es Zeit sei, sich von all dem zu lösen. Sie wollten Ballast abwerfen und eine einfachere Art des Ausdrucks finden. Songs schreiben, in denen es nicht mehr braucht als eine Gitarre und eine Stimme.

Derzeit arbeiten sie an ihrem Debütalbum mit ihrem Freund, dem mit höchsten Weihen versehenen Produzenten Ethan Johns (Ryan Adams / Ray Lamontagne / Kings Of Leon / Laura Marling). Dieses wird Anfang Juni 2019 erscheinen.

Live kann man Ida Mae im November als Vorband der Senkrechtstarter von Greta van Fleet erleben. Früh beim Konzert sein lohnt sich auf alle Fälle!

Ida Mae im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Trending

X