Connect with us

Artists & Bands

Empire Escape – Im Grenzgebiet von New-Wave und Indie-Rock

Veröffentlicht

,

Empire Escape Band

Empire Escape finden sich 2011 in Berlin zusammen oder besser gesagt, gehen aus einer alten Band namens Ikaria hervor. Die Entscheidung fällt während eines gemeinsamen Liverpool-Aufenthalts.
 Der Ort des Umschwungs: eine Bar namens „The Empire“.

Nach einigen Supportshows für I Like Trains, Pete And The Pirates und The Temper Trap, begeben sie sich 2012 nach Schweden und spielen in der Nähe von Malmö, auf einem ehemaligen Bauernhof, ihre ersten Songs ein. Der Produzent Mathias Oldén (Logh) verpasste dem Debütalbum in den dort ansässigen “Aerosol Grey Machine Studios” mit ausschließlich analogem Vintage-Equipment seinen typischen Sound. Pelle Gunnerfeldt (Fireside, Refused, The Hives, The Knife) mischte danach die Aufnahmen. Im September 2013 erschien das Album bei VelocitySounds Rec.

Danach ging es für Empire Escape Schlag auf Schlag: Zunächst wurden Sie von der schwedischen Indie-Band Shout Out Louds eingeladen, deren Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu begleiten. Direkt im Anschluss spielten sie von Herbst 2013 bis Frühjahr 2014 weitere 50 eigene Shows.

Doch die Abgründe des Banddaseins forderten Ihren Tribut. Julius, der Gitarrist der Band, empfand nach der Tour, er müsse die Band verlassen. Sänger Hendrik blickt zurück: “Der Weggang von Julius war für uns natürlich ein absoluter Aderlass. Weil er, das muss man ganz klar sagen, ein sehr zentraler Bestandteil war. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob wir die Band weiterführen können und wollen.” Aus Schmerz und Verlust wurde dann aber Wille. Es war nicht das Ende, nur eine Wende. Empire Escape haben sich geschüttelt und neu aufgestellt und machen jetzt das, was vorher nicht möglich war: Sie sind direkt nach vorne geprescht und haben noch im Jahr 2014 die Tape-EP “Empire Escape” als ersten Vorboten zum neuen Album veröffentlicht. Die EP stellte den Neuanfang dar. Die Melancholie des Debüts ist einer Klarheit und einer gewissen Simplifizierung gewichen.

Für das neue Album “You Are Not Alone” konnten Empire Escape Torsten Otto als Produzenten gewinnen, der bereits mit Beatsteaks, Tocotronic, Tomte und Feine Sahne Fischfilet gearbeitet hat. Die Aufnahmen fanden im Loktown Studio in Hamburg statt und wurden sowohl von Torsten Otto als auch von Mathias Oldén in Malmö (Schweden) gemischt.

Die Songs auf dem neuen Werk wandeln im Grenzgebiet von New-Wave und
 Indie-Rock. Empire Escape denken international und sehen sich selbst im anglo-amerikanischen Traum verwurzelt. En vogue ist das aktuell vielleicht nicht, aber auf jeden Fall ehrlich. Und all denjenigen, die in diese(r) Welt streben; allen die flüchten, sterben, scheitern, gewinnen, weil sie daran glauben, dass die Welt noch ein bisschen besser werden kann, sagen sie: „You Are Not Alone“.

Mit ihrem neuen Album sind Empire Escape live im Oktober auf Tour:

Empire Escape Tour 2015

14.10.2015 Dresden |  Ost-Pol
15.10.2015 Leipzig | naTO
16.10.2015 Berlin | Magnet Club
17.10.2015 Hamburg | Molotow Karate Keller
20.10.2015 Mainz | Schon Schön
21.10.2015 CH-Zürich | Gotthard Bar
22.10.2015 Erfurt | Museumskeller
23.10.2015 Köln | Tsunami Club
29.10.2015 München | Glockenbachwerkstatt
30.10.2015 Cottbus | Bebel

Bandfoto: © Toni Propeller Musikfotografie

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X