Connect with us
Elbenwald Festival 2019
Foto: Ilona Henne / Quelle: Elbenwald GmbH

Konzerte & Festivals

Elbenwald 2019: Musikfestival meets Fan Convention

Es soll DIE Anlaufstelle für Festival-Gänger, Film-Fans, Fantasy-Enthusiasten und Gamer sein. 2019 geht das Elbenwald Festival in die zweite Runde.

Die Idee das Elbenwald Festival ist ziemlich genial: Man verbindet das Beste aus der Welt der Musikfestivals mit dem Besten aus der Welt der Fan-Conventions. Auf einem Festival findet man coole Bands, aber keine Stars und Schauspieler. Die gibt es nur auf Conventions, wo es aber an Bands mangelt. Beim Elbenwald Festival gibt es beides.

Neben Musik und Stars können die Festivalbesucher vom 8. bis 10. August 2019 im Eventpark Luhmühlen – den man u.a. auch vom A Summer’s Tale Festival kennt – noch unzählige andere Attraktionen zu entdecken. Dazu zählen Workshops, Quidditch, Wettbewerbe und mehr.

Auf dem Gelände des Elbenwald Festival gibt es insgesamt drei Spielstätten: Den FAN-DOME als Hauptbühne für Konzerte, die Nebenbühne FUNKELFORST sowie den HOBBITBAU, der als Lesebühne für bekannte Autoren dient.

Tom Felton beim Elbenwald Festival 2018

Tom Felton / Foto: Kirsten Otto

Bei der Erstauflage des Elbenwald Festival 2018 waren alle Spielstätten durchaus hochwertig besetzt. Das musikalische Programm bildeten u.a. Fiddler’s Green, Moop Mama und Counterfeit. Die Harry Potter Stars Tom Felton (Draco Malfoy), der übrigens auch für musikalische Unterhaltung sorgte, und Evanna Lynch (Luna Lovegood), sowie Game of Thrones Schauspieler Kristian Nairn (Hodor) schrieben fleißig Autogramme und posierten mit Fans für Selfies. Auf der Lesebühne zog u.a. Fantasy-Großmeister Wolfgang Hohlbein seine Zuhörer in seinen Bann.

Wolfgang Hohlbein Elbenwald Festival

Lesung von Wolfgang Hohlbein / Foto: Kirsten Otto

2019 gibt es nun also die Fortsetzung des interessanten Mixes aus Festival und Fan-Convention. Bisher bestätigt für das diesjährige Elbenwald Festival u.a. Schandmaul, d’Artagnan, Coldmirror, Rockstah, #zweiraumsilke,Liza Grimm, Marvin Clifford, Cha Ginger, Mona Felicis, Annisokay und Coppelius.  Ein Highlight ist sicherlich der Auftritt eines großen Live-Orchesters, das die Festivalbesucher in die Welten von Der Herr der Ringe, Star Wars und Harry Potter eintauchen lässt.

Das aktuelle Line-Up für das Elbenwald Festival 2019, dass noch um zahlreiche Acts erweitert wird, findet man auf der Festival-Homepage.

Elbenwald Festival BEsucher 2018

Foto: Ilona Henne

Die Macher des Elbenwald Festivals, der größte Anbieter von Fanartikeln in Deutschland, die Elbenwald GmbH,  setzen auf eine bunte Mischung aus Bands, Schauspielern, Filmen, Workshops und allem, was dazu gehört. 2018 besuchten rund 3.000 Leute das Festival, jedoch plant man bei der zweiten Auflage im Eventpark Luhmühlen mit deutlich mehr Besuchern. Genug Platz ist auf dem rund 100.000 m² großen Gelände jedenfalls ausreichend vorhanden.

Das Kombiticket für alle drei Tage des Elbenwald Festival 2019 kostet 139 EUR. Im Preis enthalten sind der Zutritt zum Veranstaltungsgelände, Zugang zum Camping-Gelände inklusive Zeltplatz, Shuttle-Service von Lüneburg zum Festivalgelände, das komplette Bühnenprogramm mit Konzerten, Lesungen Q&As mit den Stars sowie weitere tolle Aktivitäten.

Das komplette Ticket-Angebot inklusive aller darin jeweils enthaltenen Leistungen finden man im Ticket-Bereich der Elbenwald-Homepage.

Der „Official Aftermovie“ zum Elbenwald Festival 2018 macht ordentlich Laune und man darf gespannt sein, welche Attraktionen und Highlight man 2019 im Elbenwald noch erleben kann.

Elbenwald Festival 2019

Autor

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf. Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Ansonia Band Ansonia Band

Ansonia: Electronic Indie-Pop für den Dancefloor

Artists & Bands

Dido Konzert Circus Krone München 2019 Dido Konzert Circus Krone München 2019

Dido in München: Die Schönheit der einfachen Dinge

Konzerte & Festivals

Rob Thomas Rob Thomas

„Schlechte Gefühle sind nicht das Ende der Welt“ – Das Interview mit Rob Thomas

Interviews

Anesthetic Youth Band Vietnam Anesthetic Youth Band Vietnam

Anesthetic Youth: Moderner Indie-Rock aus Vietnam

Artists & Bands

Anzeige
Connect