Connect with us

Artists & Bands

Valdimar – Elektronischer Indierock aus Island

Veröffentlicht

,

Valdimar Band Island
Quelle Pressefoto: Band

Valdimar ist eine isländische Indierock-Band die 2009 als Duo von Valdimar Guðmundsson und Ásgeir Aðalsteinsson gegründet wurde. Schnell wurde aus dem Duo jedoch eine sechs-köpfige Band, die durch Guðlaugur Guðmundsson, Þorvaldur Halldórsson, Kristinn Evertsson und Högni Þorsteinsson komplettiert wird. In Island konnten sich Valdimar dank massig Airplay im Radio bereits einen Namen machen.

Die ersten beiden Alben von Valdimar namens „Undraland“ (2010) und „Um Stund“ (2012) wurden von den Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen und ein kommerzieller Erfolg in Island. 2014 folgte mit „Batnar útsýnið“ das dritte Album der Band.

Valdimar stehen mit ihrer Musik sowohl für rockige Passagen als auch für ruhige und intime Momente, die einem stellenweise eine Gänsehaut verpasst und die voller Energie steckt. Besonders live entfalten Valdimar ihre ganze Kraft, wovon man sich u.a. beim Iceland Airwaves Festival 2016 überzeugen konnte. Die Stimme von Frontmann Valdimar Guðmundsson scheint über den wunderschönen Sound-Arrangements zu schweben und besitzt dabei eine unheimliche Präsenz, die tief unter die Haut geht.

Posaunen-Klänge untermalen gekonnt die Songs von Valdimar und gepaart mit elektronischen Sounds enstehen Bilder von schneeverwehten Landschaften im Kopf, in die man sich zurückziehen und verlieren möchte. In der Musik von Valdimar dominieren zumeist die leisen und ruhigen Töne, die aber einen unheimlich intensiven Eindruck beim Hörer hinterlassen.

Trotz dieser emotionalen Wucht, mit der Valdimar in den Gehörgängen landen, ist ihre Musik ungemein tanzbar und eingängig. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, der hat im Februar die Gelegenheit dazu. Dann nämlich werden Valdimar sechs Konzerte im deutschsprachigen Raum spielen. Unsere Empfehlung haben sie!

Valdimar Tour 2017
09.02.2017: Berlin – Duncker Club
11.02.2017: St. Gallen – Nordklang Festival
13.02.2017: Zürich – Bogen F
15.02.2017: Stuttgart – Cafe Galao
17.02.2017: Luzern – Treibhaus
18.02.2017: Basel – Parterre One

VALDIMAR im Internet: Facebook | Bandcamp | YouTube | Soundcloud

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Erkan Dündar

    13. August 2019 at 15:26

    Während meiner Islandreise entdeckt, verliebt in die Musik und den Gesang… Hoffe, sie kommen bald nach Hamburg!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

X