Connect with us

museek

Tall Heights: Abgrundtief ehrlicher Indie-Folk

Tall Heights Band
Pressefoto: Invasion Group

Artists & Bands

Tall Heights: Abgrundtief ehrlicher Indie-Folk

Tall Heights aus Boston sind eine meiner persönlichen Neuentdeckungen vom Southside Festival 2017. Das Duo besticht durch eine ungewöhnliche Instrumentalisierung und besteht aus den beiden Mitgliedern Tim Harrington (Gesang, Gitarre) und Paul Wright (Gesang, Chello). Das Ergebnis ist ein entspannter Progressive/Indie Folk, der zum träumen und abschalten einlädt.

Tim und Paul alias Tall Heights haben bereits eine aufregende Reise hinter sich. Angefangen hat alles als akustische Straßenmusiker auf den Straßen von Boston und führte letztendlich zu einem Plattenvertrag bei Sony Music Masterworks. Bis zu diesem Meilenstein für die Band vergingen ganze sieben Jahre, beginnend mit der Bandgründung 2009.

Mit dem Erlös aus ihren Straßenkonzerten finanzierten Tall Heights 2014 ihre erste EP und legten damit den Grundstein für eine vielversprechende Karriere. Vorerst auf Amerikas Bühnen präsentierten sie ihren harmonischen Indiefolk und vergrößerten so stetig ihre Reichweite und Anhänger-Schar.

Der Sound von Tall Heights wurde schon mit Künstlern wie Bon Iver, Fleet Foxes und sogar Arcade Fire verglichen, was man durchaus als so etwas wie einen Ritterschlag betrachten kann. Die Erfolgsgeschichte der Tall Heights kennt noch kein Ende und Fernsehauftritte z.B. bei Late Night with Conan O’Brien im September 2016 befeuerten die Karriere des Duos weiter.

Die amerikanischen Musikmagazine sind schon seit längerem von Tall Heights begeistert und spätestens mit ihren Auftritten beim Hurricane und Southside Festival 2017 sowie dem Maifield Derby sollte das Duo auch in Deutschland stärker Gehör und Anklang finden.

Mit ihrem abgrundtief ehrlichen und einfach nur schönem Indie-Folk haben Tall Heights bei mir jedenfalls einen Nerv getroffen und ich bin hin und weg. Die Songs packen den Hörer einfach vom Fleck weg und zergehen in wunderschöner Harmonie, die ich in diesem Ausmaß lange nicht gehört habe. Einfach nur WOW!

Tall Heights im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top