Connect with us

Artists & Bands

Small Time Giants: Indie-Postrock aus Grönland

Veröffentlicht

,

Small Time Giants Band
Pressefoto: Mads Pihl

Small Time Giants ist die Geschichte vierer Jungs, die 2005 als Highschool-Band in Grönland begann. Innerhalb kürzester Zeit wurden sie als eine der größten Rockbands des Landes bezeichnet und schnell schwabbten die Wellen der Begeisterung auch nach Dänemark. Die Band folgte dem Ruf, zog nach Kopenhagen, um nun von dort aus dem restlichen europäischen Festland ihr Werk zu präsentieren.

Minusgrade, Isolation und die Natur einer uns kaum vorstellbaren Alltagswelt kreieren eine sehr spezielle Atmosphäre, welche sich natürlich in der Einzigartigkeit ihrer Songs widerspiegelt. Small Time Giants klingen höchst kontrastreich. Emotionaler Indie-Rock mit einer ungebrochenen Leidenschaft und Authentizität, immer mit einer Spur ihrer eigenen kulturellen Identität. So viel Seele wie sie in ihre Musik stecken und die Unvorhersehbarkeit bei ihren Live-Auftritten macht die Band nach wie vor zu einer der spannendsten der Grönländischen Musikszene.

Miki Jensen /Gesang), Pilutannguaq Hammeken (Keyboard, Gitarre), Jakob Skovaa (Bass), und Jonas Lundsgaard Nilsson veröffentlichten 2012, also geschlagene 7 Jahre nach ihrer Bandgründung, die erste offizielle EP namens „Six Shades of Heart“. 2014 folgte dann mit „Stethoscope“ das Debütalbum von Small Time Giants.

2015 gewannen Small Time Giant den Wettbewerb für den offiziellen Song der Arctic Winter Games, die vom 06. bis 11. März 2016 in Nuuk, der Hauptstadt von Grönland, stattfanden. Der Song „We are the Arctic“ wurde bei jeder Berichterstattung eingesetzt und so erlangten Small Time Giants weiteren Ruhm in den nordischen Sphären. Einen weiteren Popularitätsschub erfuhren Small Time Giants durch ihren Auftritt beim Iceland Airwaves Festival 2016.

Es ist definitiv an der Zeit, dass man auch hierzulande von Small Time Giants Notiz nimmt. Einige Blogs wie etwa nordische-musik.de haben dies bereits getan. Dafür beide Daumen hoch!!

Small Tim Giants im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Soundcloud

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X