Connect with us

museek

Sheer Mag: Garage-Rock / Punk wie ein Orkan

Sheer Mag Band
Pressefoto: groundcontroltouring.com

Artists & Bands

Sheer Mag: Garage-Rock / Punk wie ein Orkan

Die US-amerikanische Band Sheer Mag aus Philadelphia hat sich seit ihrer Gründung 2014 voll und ganz dem Garagen-Rock und Punk verschrieben. Dabei überzeugen Sheer Mag mit einem nie zu versiegen scheinenden Strom aus eingängigen Gitarren- und Bass-Riffs, die entfernt an die späten 90er Jahre oder die frühen 2000er und Bands wie The White Stripes erinnern. Zwischendurch schwingt auch immer mal ein bisschen Thin Lizzy mit und auf einigen Musikseiten im Internet werden Sheer Mag sogar als die „Jackson 5 des Punkrock“ bezeichnet.

Das amerikanische Rolling Stone Magazin nahm Sheer Mag bereits im Januar 2015 in seine Liste „10 New Artists You Need To Know“ auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Band erst zwei 7 Inch Singles veröffentlicht. Trotz dieser Vorschusslorbeeren hat die Garage-Rock Band um die charismatische Sängerin Tina Halladay noch keinen Major-Plattenvertrag unterzeichnet. Und das obwohl so ziemlich jeder Label-Manager wiederholt versucht hatte, Sheer Mag für sich zu gewinnen.

Generell läuft bei Sheer Mag alles nach dem DIY-Prinzip. Die Band kümmert sich selbst um ihre Tourneen und steht auch selbst nach den Konzerten am Merchandise-Stand, um Fanartikel wie ihre eigenen Actionfiguren zu verkaufen. Ziemlich nerdy aber auch irgendwie verdammt cool!

Das Jahr 2016 war bisher das erfolgreichste in der zugegeben noch relativ kurzen Bandgeschichte von Sheer Mag. Neben dem Release ihrer dritten EP stand die Band u.a. beim kalifornischen Coachella Festival, dem Primavera Sound in Barcelona und dem texanischen SXSW Festival auf der Bühne.

Live kommt die Band besonders energiegeladen rüber. Ein echter Hingucker ist sicherlich die äußere Erscheinung von Sängerin Tina Halladay. Sie darauf zu reduzieren wäre aber eine Beleidigung für ihre soulige, fast schon Orkan-artige Reibeisen-Stimme, die sich sich sofort im Gehörgang festsetzt und im Gedächtnis bleibt.

Am 07.06.2016 spielten Sheer Mag sogar einen Gig in Berlin. Und obwohl Rolling Stone dieses musikalische Highlight schon 2015 entdeckt hat, sind wir erst vor wenigen Tagen auf die Band aufmerksam geworden und haben damit das Konzert von Sheer Mag versäumt.

Wir sind aber der Meinung, dass zumindest in Deutschland der Hype um Sheer Mag erst noch so richtig bevorsteht. Trend also nicht ganz verpasst.
Fazit: Echt 1 tolle Band vong Musik her! 😉

Sheer Mag im Internet: Offizielle Webseite | Soundcloud | Bandcamp

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top