Connect with us

Artists & Bands

SEΛ + ΛIR – Enthusiastischer Indie-Pop mit Trauschein

Veröffentlicht

,

SEA + AIR Band

SEA + AIR (im Bandlogo SEΛ + ΛIR geschrieben) ist ein deutsches Indie-Pop-Duo aus Baden-Würtemberg. Doch nicht nur das: Die beiden Bandmitglieder und Multi-Instrumentalisten Daniel Benjamin (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) und Eleni Zafiriadou (Gesang, Cembalo, Bass, Schlagzeug) sind nicht nur musikalisch ein Paar sondern seit 2004 auch miteinander verheiratet. Ob der Bandname dann auch von SIE und ER abgeleitet ist, ist leider nicht bekannt. Möglich wäre dieses Wortspiel aber durchaus.

Auf dem aktuellen kommerziellen Höhepunkt der Genres „Singer/ Songwriter“ und „Indie-Pop“ stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes? Eine griechische Folkloretänzerin, die als Kind heimlich singen musste und ein deutscher Komponist, der keine Noten lesen kann? Eine Cembalistin mit Flugangst und ein Gitarrist, der sich vor der Ungewissheit des Meeres fürchtet? Oder eine Bassistin, die ihr Instrument mit den Füßen spielt und ein Drummer, der am liebsten bei seiner Punkband geblieben wäre? All das ist SEΛ + ΛIR.

Nach zehn Jahren Schreiben, Aufnehmen und über 1200 Konzerten weltweit mit verschiedenen Projekten hatte das Stuttgarter Ehepaar im Sommer 2010 ein Schlüsselerlebnis: Im Vorprogramm von Whitney Houston bekamen sie volle Arenen nur mit ihren zwei Stimmen mucksmäuschenstill und merkten, dass sie plötzlich das Ziel erreicht hatten, ein Mainstream-Publikum zu überzeugen, ohne sich zu verstellen.

SEΛ + ΛIR haben einen einzigartigen aber nachvollziehbaren Stil entwickelt. Zum wichtigsten Merkmal ihrer Musik gehört nicht nur die fast übernatürliche Harmonie ihrer Stimmen. Auch die sture Idee, dass deutsches und griechisches Kulturgut ausreicht, um moderne und zeitlose Popmusik gleichermaßen zu machen.

Inspiriert ist ihre Musik von der melodischen Schönheit des Barock eines J. S. Bach, der experimentellen, tiefgründigen Phase deutscher Musik aus den 70ern wie Popol Vuh sowie der architektonischen Soundgröße der Scorpions. Das erstaunlich eingängige Songwriting von SEΛ + ΛIR findet immer rechtzeitig zurück zu einfachen aber eindringlichen Hymnen, wie sie in einem am Wasser wohnenden Volk wie Griechenland schon seit Jahrhunderten entstehen und mündlich weitergetragen werden.

2015 wurden SEA + AIR außerdem mit dem deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet.

Das SEA + AIR live eine wirklich gute Figur abgeben, kann man an folgenden Terminen feststellen:

SEΛ + ΛIR EVROPI TOUR
08.01. D – Nürnberg, Club Stereo
09.01. D – Konstanz, Kulturladen
10.01. D – München, Milla Club
12.01. D – Ulm, Roxy
13.01. D – Köln, Artheater
14.01. D – Bielefeld, Forum
15.01. D – Dortmund, FZW
16.01. D – Kassel, Schlachthof
17.01. D – Erfurt, Museumskeller
18.01. D – Göttingen, musa
19.01. D – Kiel, Die Pumpe
20.01. D – Hamburg, Knust
21.01. D – Hannover, Pavillon
22.01. D – Berlin, Lido
>> hier Tickets für SEA + AIR kaufen

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

X