Connect with us

museek

Robert Redweik – Cooler Pop-Rock vom James Dean Münchens

Robert Redweik Musik München
Foto: Hergen Schimpf / Quelle: Warner Music

Artists & Bands

Robert Redweik – Cooler Pop-Rock vom James Dean Münchens

Man könnte Robert Redweik nachsagen er ist der James Dean der deutschen Musik. Nachdenklich, emotional, immer im Jetzt und nie ganz frei – außer auf der Bühne, in seiner Musik. Deshalb ist für ihn Musiker zu sein, nicht nur sein Traum, sondern gewissermaßen auch seine Befreiung. So wie für James Dean die Schauspielerei. Realistisch genug um das Leben zu genießen, sind sie beide. „Dream as if you’ll live forever. Live as if you’ll die today“ sagte James Dean einst. Hier schließt sich der Kreis.

Wenn man Robert Redweik auf James Dean anspricht, erhält man eine überraschende Antwort: „Mein Patenonkel Franz Xaver war für mich nicht nur wie ein zweiter Vater, sondern er hat mich auch zur Musik gebracht. Er war mein James Dean, ein cooler Typ, ein Lebemann von dem ich viel gelernt habe.“

Dass Robert Redweik nicht nur ein Träumer, sondern auch ein Macher ist, hat er mit seinen 31 Jahren schon mehrfach bewiesen: Neben seiner künstlerischen Laufbahn – die außer seiner eigenen Musik auch Songwriter-Tätigkeiten für bekannte deutsche Künstler umfasst – hat er Chemie und BWL studiert und in Letzterem auch seinen Doktor gemacht. Darüber hinaus baute er das LMU Entrepreneurship Center in München mit auf, gründete zwei eigene Start-ups im Social-Media- und Getränkebereich und hat Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater, der Hochschule für Film und Fernsehen sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2013 überzeugte er zudem als Moderator der „The Voice of Germany“-Webshow „Etage 7“.

Trotz alledem: Das Wichtigste ist für Robert Redweik die Musik – das war schon mit acht Jahren so, als er klassische Gitarre lernte und in einem Knabenchor sang. Und das wird auch weiterhin so bleiben: „Die Musik ist gewissermaßen meine Heilung, das Schöne. Das, was mir Kraft gibt. Das will ich gern mit anderen teilen.“

Darauf freuen wir uns mehr denn je! Wir verbeugen uns vor der tollen Musik von Robert Redweik und sagen „Chapeau“! Das ist übrigens auch der Titel seiner neuen Single, in die ihr im nachfolgenden Video unbedingt mal reinhören solltet!

Am 03.09.2017 präsentiert Robert Redweik die Musik seines Albums „DEIN VEGAS“ im ZDF Fernsehgarten. So kommen nicht nur die Besucher auf dem Mainzer Lerchenberg, sondern auch Tausende Zuschauer vor dem TV in den Genuss der Songs von Robert Redweik.

Continue Reading
Das könnte dir auch gefallen
Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top