Connect with us

museek

QTY: New Yorker Indie-Rock Sensation

QTY Band
Pressefoto: Ed Blow (Dirty Hit)

Artists & Bands

QTY: New Yorker Indie-Rock Sensation

Das New Yorker Duo QTY wollte ich euch eigentlich schon vor fast ziemlich genau einem Jahr vorstellen. Damals war aber so gut wie nichts über QTY im Netz zu erfahren. Das ändert sich heute endlich. Alex Niemetz(Gitarre, Vocals) und Dan Lardner (ebenfalls Gitarre, Vocals), die gemeinsam QTY bilden, kündigen für den 08. Dezember 2017 ihr Debütalbum an.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster aber die Gitarren-Musik von QTY ist so ziemlich mit das Beste, was ihr 2017 hören werdet. Bereits im Dezember letzten Jahres veröffentlichten QTY ihre Debütsingle „Rodeo“, bei der einem die Kinnlade runterfallen kann. Der ultimative Muntermacher!

Das liegt zum Teil daran, dass die Musik von QTY Elemente von fast jeder großen New Yorker Band vereint. Es gibt Hinweise auf The Velvet Underground, The Strokes, Richard Hell & The Voidoids, Television oder The Ramones. Beim Zuhören bauen sich praktisch die glitzernde Skyline von Manhattan und die schmutzigen Straßen der Lower East Side vor dem inneren Auge auf.

Niemetz und Lardner, beide in Chinatown aufgewachsen, lernten sich als 17-Jährige zufällig in der New Yorker Houston Street kennen – der nördlichen Grenze von SoHo, einst das Zuhause von Nikola Teslas Laboratorium. Beim Eis essen kamen Alex und Dan ins Gespräch über Musik und legten damit den Grundstein für QTY.

Die beiden hatten sich gerade von ihren High-School-Bands befreit und sie verband die gemeinsame Liebe zum Glamrock der frühen 70er Jahre (Bowie, Roxy Music, T.Rex). Ihrer wachsenden kreativen Partnerschaft gingen sie zunächst neben schlecht bezahlten Jobs nach.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich QTY bald voll und ganz auf die Musik konzentrieren können und nicht mehr auf Nebenjobs angewiesen sind. Ihr Sound ist großartig und ich hoffe, dass man davon in Zukunft noch viel mehr hören und sehen wird.

QTY im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

Ausgezeichnet

To Top