Connect with us

museek

Oldboy: Indie-Pop mit Sonnenschein-Garantie

Oldboy aus Schweden

Artists & Bands

Oldboy: Indie-Pop mit Sonnenschein-Garantie

Die Musik des schwedischen Indie-Pop-Künstler und Singer/Songwriter Gustav Roth aka Oldboy dürfte nicht nur Fans von Phoenix oder Animal Collective ansprechen. Der in Stockholm geborene Musiker, der stark von der Musik von Paul Simon beeinflusst wurde, ist zwar aktuell noch eher in seiner Heimat bekannt, doch durch diverse Online-Radiostationen steigt die Popularität von Oldboy langsam aber stetig.

Gustav Roth aka Oldboy im StudioIn gewisser Weise ist für jeden schwedischen Künstler, nicht nur für Gustav Roth aka Oldboy, das eigene Land eine natürliche Quelle der Inspiration. Hier sei nicht nur das „eigenwillige“ Wetter genannt, sondern auch der Umstand, dass Schweden im Winter meist auf der sonnen-abgewandten Seite des Globus liegt. Die kurzen Tage und der damit einhergehende Mangel an Sonnenlicht kann einem auf’s Gemüt schlagen. Eigentlich eine unendliche Quelle für Traurigkeit und Melancholie. Hört man jedoch die Musik von Oldboy, dann dominiert vertonter Sonnenschein und Wärme.

Gustav Roth hat mit seinem Projekt Oldboy wahrlich den Sommer eingefangen und auf Platte gebannt. Zeitlose Harmonien, fröhliche Beats und eine fast schon naive, frische Unbekümmertheit sorgen für gute Laune im Ohr. Sein Song „Where Am I Going“ feierte am 3. Februar 2016 Release und wurde dem Publikum live in einer Bar in Stockholm präsentiert. Es war überhaupt das erste Mal, dass die Musik von Oldboy außerhalb des Studios gespielt wurde und Gehör fand.

Gustav Roth alias Oldboy im StudioFür den 28. September 2016 ist der Release einer zweiten Single geplant. Schon kurz danach darf man sich auf einen dritten Song freuen, ehe im Herbst der Release der Debüt-EP von Gustav Roth alias Oldboy ansteht. Man darf sich auf optimistische Klänge freuen, die die Herzen schneller schlagen lassen. Eine musikalische Reise raus aus dem kalten Schweden. Eine musikalische Reise, die karibisches Flair versprüht. Sonne im Herzen und Sonne im Ohr eben.

Von der Tatsache, dass Oldboy ein echter Vollblut-Musiker ist, davon könnt ihr euch im nachfolgenden Live-Video aus den Aufnahme-Sessions zu „Where Am I Going“ überzeugen. Und jetzt reißt die Fenster auf, schaut euch dieses wirklich tolle Video an und lasst endlich den Sommer rein! Wir tun das jetzt und werden Gustav Roth und sein Projekt Oldboy mit viel Spannung und Freude weiter beobachten.

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top