Connect with us

museek

Northlight: Alternative Rock mit Pop-Anleihen

Northlight Band Schweden

Alternative

Northlight: Alternative Rock mit Pop-Anleihen

NORTHLIGHT  ist eine vierköpfige Alternative Rockband aus Schweden, bestehend aus Victor Bergh (Gesang), Per Eresund (Bass), Fredrik Andersson (Gitarre) und Johan Lööf (Schlagzeug). Einflüsse der Band sind Größen wie U2, Coldplay, Snow Patrol, Oasis, Kings of Leon, Keane, Imagine Dragons, The Killers und viele mehr.

Gegründet haben sich Northlight 2012. Bassist Per und Sänger Victor waren in der High School Klassenkameraden. Gitarrist Frederik und Schlagzeuger Johan komplettieren später das Quartett. Gemeinsam veröffentlichte die Band im Januar 2015 ihre erste Single „“Scars“. Im gleichen Jahr erschien die erste EP „Wide Awake Dreamer“ mit dem Song „One Man Land“, der es in Schwedens bekannteste Charts für Independent Bands – P3 Osignat top 10 – schaffte.

Das Jahr 2017 begann für Northlight mit dem Release der neuen Single „In The Night“, die innerhalb von zwei Wochen über 30.000 mal gestreamt wurde. Die harte Arbeit an ihrer Musik hat sich für die Band ausgezahlt: im Sommer wurden sie vom Stockholmer Label Musichelp unter Vertrag genommen.

Die Musik von Northlight eignet sich nicht nur exzellent für lange Autofahrten sondern auch zum Abschalten vom Alltag oder einfach zum Genießen. Doch nicht nur auf Platte macht die schwedische Band eine gute Figur. Live haben Northlight ihr Können schon auf einigen schwedischen und europäischen Festivals, wie etwa dem INmusic Festival (Kroatien), Ungdomsringens Musikfestival (Dänemark), Putte i Parken (Schweden), Arvika Hamnfest (Schweden) oder dem Luleå Hamnfestival (Schweden) unter Beweis gestellt.

Nicht erst seit diesen Auftritten sind schwedische Musikblogs ganz heiß auf die Band. Auch die bekannte spanische Webseite Top Playlists zeigte Interesse an Northlight und veröffentlichte zum Release von „In The Night“ ein Feature zur Band. Die Buchung bei größeren Festivals im Frühling 2017 brachte darüber hinaus weiteres mediales Interesse zu Tage.

Im Moment arbeiten Northlight an ihrer zweiten EP. Drei neue Singles wurden für Herst / Winter bereits angekündigt. Ich bin gespannt was von Northlight noch nachkommen wird. Die bisherigen Releases haben mich jedenfalls vollends gepackt. Beide Daumen nach oben dafür!

NORTHLIGHT im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

Ausgezeichnet

To Top