Connect with us

museek

New Horizon: Gutlauniger Mix aus Rock, Pop und Funk

New Horizon Band
Quelle Foto: New Horizon

Alternative

New Horizon: Gutlauniger Mix aus Rock, Pop und Funk

NEW HORIZON ist eine vierköpfige Band aus Mosbach, die mit einer energiegeladenen Mischung aus Rock, Pop und Funk begeistert. Die musikalischen Einflüsse der Band sind ziemlich verschieden, wie man aber unschwer hören kann, verbindet alle Musiker ihre Vorliebe für die Red Hot Chili Peppers. Von den Peppers ist es dann nur noch ein kleiner Sprung bis zu Incubus, deren Musik immerhin noch zwei von vier Mitgliedern von New Horizon zugeneigt sind.

Ihr Dasein als Fans der genannten Bands hört man deutlich aus der Musik von New Horizon raus. Besonders deutlich wird dies am Beispiel des Songs „You Got Me“. Sei es das verblüffend gute und stark an Flea erinnernde Bass-Spiel, die wahnsinnig gute Melodie, die 1:1 aus der Feder von Anthony Kiedis und seiner Band stammen könnte oder der harmonische aber doch energetische und aufpeitschende Gesang. Hier kommt vieles zusammen, was man ohne zu zögern als neue Musik der Red Hot Chili Peppers verkaufen könnte. New Horizon zollen ihren Idolen jedoch nicht einfach nur Tribut, sondern haben genügend Eigenständigkeit in ihren Songs, um nicht als Tribute-Band unterzugehen.

Wobei: Wenn ich nicht wüsste, dass es sich hierbei um New Horizon handelt würde ich glatt behaupten, dass „You Got Me“ der beste Red Hot Chili Peppers Song seit Jahren ist. Bei all den Vergleichen darf das ruhig als riesengroßes Lob gewertet werden!

Jetzt aber mal genug mit den Peppers. New Horizon und ihre Musik sind ungemein vielfältig und weniger als 1/3 lässt sich wirklich mit der kalifornischen Funk- und Alternative-Rockband vergleichen.

In Eigenregie haben New Horizon ihr Album „Sundog“ aufgenommen und wollen damit jetzt mehr Menschen zum Tanzen bringen. Das gelingt ihnen mit den 12 Songs auf dem am 14.01.2017 erschienenen Longplayer mehr als prächtig. „Sundog“ ist bereits der dritte Streich der jungen Band, die zuvor schon ihre Kreativität und ihr Können auf „Out of the Dawning“ (2012) und „Wake-Up Call“ (2015) unter Beweis gestellt hat.

Es macht ungemein Spaß der Band aus Heidelberg zuzuhören. Egal ob hinterm Steuer bim Auto fahren oder zu Hause auf der Couch. Ihr gutlauniger Mix aus Rock, Pop und Funk ist ansteckend und geht ohne Umwege direkt ins Ohr und in die Beine. Ja, es darf auch getanzt werden. Oder in ihrem Fall wohl eher abgerockt werden.

Als besonderes Schmankerl für alle Fans und solche, die es noch werden wollen, bieten New Horizon ihr Album „Sundog“ zum kostenlosen Download auf ihrer Webseite an! Unten findet ihr den Link dazu.

Mein Fazit: New Horizon sind laut, fesselnd und energiegeladen. Die vier Jungs aus Baden-Württemberg kombinieren geschickt Rock, Pop und Funk und setzen mit ihrer Musik neue Horizonte. Die Band nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die verschiedenen Facetten des Alternative-Rocks und spielen sich mit ehrlichen Texten direkt in deren Köpfe. Obwohl New Horizon bereits seit 2009 als Band besteht, bin ich erst durch eine Email von Sänger Maximilian auf dieses tolle Stück Musik aus deutschen Landen aufmerksam geworden. Jungs, macht weiter so! Tolle Musik, die noch viel mehr Hörer verdient hat!!

New Horizon im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Twitter

Continue Reading
Das könnte dir auch gefallen
Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top