Connect with us

Artists & Bands

Native Young: Künstlerkollektiv vereint Kultur, Emotion und Melodie

Veröffentlicht

,

Native Young Yannick Meyer Südafrika
Quelle Fotos: Yannick Meyer

Native Young habe ich an meinem ersten Tag in Kapstadt in einer Mall an der bekannten Waterfront gesehen und gehört. Inmitten der Touristen und Händler spielte die Band super eingängige Songs mit tollen Melodien, die zum Verweilen einluden. Der perfekte Soundtrack zu den sommerlichen Temperaturen in Südafrika.

Yannick Meyer Native YoungHinter Native Young verbirgt sich jedoch überraschenderweise eigentlich nur eine einzige Person: Singer-Songwriter Yannick Meyer.

Der Musiker versammelt seit 2014 für seine Auftritte verschiedene Musiker mit unterschiedlicher kultureller Herkunft auf einer Bühne zusammen, um mit ihnen seine Songs zu performen. Die Besetzung der Band ändert sich ständig, je nachdem, wo auf der Welt Yannick Meyer sich gerade befindet.

Dementsprechend konnte ich in Kapstadt die südafrikanische Version der Native Young Live-Band erleben, die mir auch direkt für den Rest meiner Reise einen gewaltigen Ohrwurm verpasst hat. Danke dafür! Ich werde ihn auch 3 Wochen später noch nicht los.

Was mich wirklich an Native Young beeindruckt hat ist die Tatsache, dass man den Musikern den Spaß „bei der Arbeit“ nicht nur anhört, sondern auch ansieht. Die Songs strotzen nur so vor purer Lebensfreude.

2017 gewann Yannick Meyer mit Native Young einen SAMA Award für Best Alternative Album. „Kings“ erschien 2016 und enthält 16 Stücke, die gekonnt moderne Pop-Elemente und afrikanisches Lebensgefühl miteinander verbinden.

Auch in Europa war Yannick Meyer mit Native Young bereits zu Gast. YouTube-Videos zeugen von tollen Straßenkonzerten in Berlin oder Barcelona. 2017 waren Native Young darüber hinaus Showcase Artist beim SXSW Festival in Austin. Das South by Southwest (SXSW) ist eine jährlich im März stattfindende Veranstaltung. Es vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen vor allem in den Bereichen Musik, Film und interaktive Medien.

Aber auch die „Schattenseiten“ von Südafrika, die leider unzähligen Townships, wurden schon Zeuge von bewegenden Auftritten von Native Young. Ein Stück Fröhlichkeit in sonst eher rauem Umfeld.

Hoffentlich verschlägt es Yannick Meyer mit Native Young ganz bald wieder einmal nach Deutschland, damit noch viel mehr Menschen von diesem wunderbaren Musikprojekt erfahren.

Native Young im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Andreas Schwormstädt

    9. Juni 2019 at 0:14

    Ich habe Native young ebenfalls an der Waterfront im Januar 2015 gehört, wollte nicht mehr weiter gehen, habe mir dann eine CD gekauft und diese ist bis heute meine Lieblings CD.
    Verfolge so gut es geht übers Netz was sie so machen, jetzt kommen Sie nach Europa.
    Hoffe ich schaffe es auf eines der Konzerte
    Andreas

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X