Connect with us

museek

Miss Winter: Schwedens Country-Exoten

Miss Winter Country Band aus Schweden

Artists & Bands

Miss Winter: Schwedens Country-Exoten

Zugegeben, bevor ich mich näher mit dem Thema Country-Musik beschäftigt habe, konnte ich die Begeisterung von meinem Dad nicht immer teilen, wenn er bei sich zu Hause mal wieder die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht hat, um Sugarland, Carrie Underwood oder Tim McGraw zu hören. Dabei sind die genannten Namen richtige Schwergewichte des Country. Nicht zu vergessen: Auch Pop-Megastar Taylor Swift hat ihre Wurzeln im Country-Genre.

Mit der Zeit habe ich mich dann jedoch mehr mit dem Thema beschäftigt, was schließlich auch zur Entdeckung der schwedischen Band Miss Winter geführt hat. Die Band besteht aus den drei Mitgliedern Linda Pröjtz-Ålund, Anna Edman und Jenny Hillman und seit 2015 machen sie gemeinsam musikalische Sache. Dabei spendieren sie ihrer Interpretation von Country noch eine ordentliche Prise Pop.

Nicht nur ihre Musik macht Miss Winter so interessant, sondern auch der Umstand, dass Countrymusik keine Tradition in Schweden hat. Umso erstaunlicher also, dass sich die drei Damen diesem Genre gewidmet haben. Was für ein Glück, muss man eigentlich sagen.

Neben der Country-Musik verbindet Anna, Linda und Jenny von Miss Winter die gemeinsame Leidenschaft für harmonische Melodien und ihr musikalischer Background. Alle drei waren ihr Leben lang als Musikerinnen und Sängerinnen gearbeitet, haben jedoch nie ihre eigene Musik produziert oder präsentiert. Mit ihrer Debüt-Single „The Road“ gelang ihnen sofort ein großer Wurf und sie konnten sich in ihrer Heimat Schweden bereits eine treue Fan-Gemeinde erspielen.

Die Musik von Miss Winter ist dabei stark vom Nashville-Country beeinflusst, bei dem die Texte und die Geschichten der Songs eine wichtige Rolle spielen. Zusammen mit akustischen Instrumenten wie einer Resonator-Gitarre oder einer Pedal-Steel-Gitarre (die übrigens beide zur Gattung der Zupfinstrumente zählen) ergibt sich ein wunderbares Klangbild und Hörerlebnis. Country-Pop par excellence.

Am 28.10. veröffentlichen Miss Winter ihr Debütalbum „Devils Heart“. Der gleichnamigeSong feierte erst vor wenigen Tagen seine Radio-Premiere in Schweden und wurde begeistert von Fans und Kritikern gefeiert. Man sieht: die schwedische Musikszene nur auf ABBA, Ace of Base und/oder die bekannten Rock- und Metal-Bands zu reduzieren ist ein großer Fehler. Miss Winter beweisen das eindrucksvoll!

Miss Winter im Internet: Webseite | Facebook | Soundcloud | YouTube

 

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top