Artists & Bands

Kristal and Jonny Boy vereinen Musik, Theater und Kunst

Kristal and Jonny Boy Band

Das Pop- und Performance-Duo Kristal und Jonny Boy besteht aus Kristina Hanse und Jonny Eriksson. Die beiden starteten ihre musikalische Karriere 2010 in Amsterdam. In ihrer Musik verbinden sie verbinden Pop, Tanz, Performance und elektromechanischen Eigenschaften. Was auf viele vielleicht im ersten Moment befremdlich klingt und aussieht, ist in unseren Augen ganz große Kunst und verdient es, sich einmal näher damit auseinanderzusetzen.

Seit der Gründung hat sich vieles für Kristal und Jonny Boy verändert und das Duo hat eine großartige Entwicklung gemacht. Im Dezember 2013 veröffentlichten sie ihre Debüt-EP auf dem italienischen Label La Tempesta und tourten anschließend zwei mal durch Italien. Im März 2014 spielten Kristal and Jonny Boy außerdem eine Reihe von Gigs auf dem weltweit größten Musikfestival, dem South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas. Allein für das musikalische Programm stehen über 50 Bühnen zur Verfügung, auf denen oft über 1.000 Bands aus aller Welt spielen.

Doch damit ist die Geschichte von Kristal and Jonny Boy noch lange nicht zu Ende erzählt, sondern geht eigentlich gerade erst los. Während ihrer Tour durch Italien erhielten sie die Anfrage, ob sie Tour-Support der Mando Diao Europa-Tour im November 2014 sein möchten. Natürlich hat sich das Duo diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und so sind sie auch bei den Deutschland-Terminen von Mando Diao zu bestaunen. Hier die einzelnen Termine im Überblick:

15.11.2014: Hamburg, Sporthalle
16.11.2014: Berlin, Columbiahalle
18.11.2014: Leipzig, Haus Auensee
19.11.2014: Frankfurt, Jahrhunderthalle
21.11.2014: München, Zenith
22.11.2014: Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
26.11.2014: Stuttgart, Porsche Arena

Ihr seid neugierig auf Kristal and Jonny Boy geworden? Dann haben wir hier einen der vielen Auftritte während des SXSW 2014 für euch.

Photo: Adam Kissick