Connect with us

museek

June Bug: Französische Genre-Verweigerer hauen auf die Pauke

June Bug Band
Foto Credits: Kiki Bronx

Artists & Bands

June Bug: Französische Genre-Verweigerer hauen auf die Pauke

Das französische Duo June Bug dürfte in Deutschland noch relativ unbekannt sein. Erst vier Gigs spielten June Bug, die ihre Musik selbst als Electronic Rock Lo Fi Fuzz Folk bezeichnen, hierzulande. Das war im August / September 2016.

June Bug besteht aus den beiden Mitgliedern June (wie sollte es auch anders sein) und Beryl. Beide sind wahre Musik-Künstler. June zeigt ihr Können nicht nur beim Gesang, sondern spielt darüber hinaus noch E-Gitarre, Drums und Omnichord. Beryls Part ist der Background-Gesang, E-Gitarre, Folk-Gitarre, Drums und Synthesizer.

„Aufgestöbert“ habe ich June Bug im Line-Up des französischen Main Square Festival 2017, bei dem sich das Duo den Samstag auf der kleinen Bühne eröffnete und somit den Besuchern einheizte, ehe u.a. Walking On Cars, Xavier Rudd und Rag’N’Bone Man auftraten.

Was ich so wunderbar an June Bug finde? Nun, ihre Musik lässt sich so gar nicht in eine Schublade stecken. Mal scheppert es hier, dann kracht es dort, mal kommt eine fröhliche Melodie des Weges und wie aus dem Nichts ändert sich die Stimmung in tiefste Melancholie.

June Bug legen sich nicht auf ein Genre fest – ihre Stärken sind ihre Zweideutigkeit und die Freiheiten, die das Duo dadurch hat. Unerwartete Wendungen bestimmen die Songs, die so gleich ein Eigenleben und eine eigene Dynamik entwickeln.

Für den Ein oder Anderen mögen June Bug vielleicht befremdlich wirken. Lässt man sich aber auf die Musik ein, so wird man spätestens beim zweiten oder dritten Hören seinen Spaß daran haben. Sie als die französische Version der White Stripes zu bezeichnen, geht trotz der ähnlichen Instrumentalisierung allerdings zu weit. Dafür sind June Bug viel zu individuell, eigenständig und eigenwillig. Und überhaupt: Sie klingen wie nichts Vergleichbares!

Für Januar 2018 haben June Bug den Release ihres neuen Albums geplant. Bis dahin erfreue ich mich an den vielen tollen YouTube-Videos der Band. Musikalisch ganz, ganz toll und auf der Bühne machen June und Beryl ebenfalls eine gute Figur. Très bon!!

June Bug im Internet: Webseite | Facebook | Soundcloud

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top