Connect with us

Alternative

ISLAND: Bittersüß, melancholisch, explosiv, düster und atmosphärisch

Veröffentlicht

,

Island Band aus London
Quelle Pressefoto: Fleet Union

ISLAND ist eine Alternative-Rock Band aus London, deren Geschichte sich durch alte Freundschaften, enge Bindungen und ein fast telepathisches Verständnis untereinander auszeichnet.

Schon als Teenager machten Frontmann und Songwriter Rollo Doherty, Gitarrist Jack Raeder, Bassist James Wolfe und Drummer Toby Richards gemeinsam Musik und so entstand aus Dohertys einstigem Akustikgitarren-Schlafzimmerprojekt – in einem schäbigen alten und fensterlosen Proberaum, indem das britische Quartett gewissenhaft zusammen an seinem verspielt-düsteren Sound feilte – dann ISLAND. Und schon damals hörte man ihrem bittersüßen und melodischen Songwriting nicht an, dass die Freunde alle noch Teenager waren.

Ende 2015 erschien dann mit „Girl“ ihre Debüt-EP, die mit hymnischen Refrains den ersten Leute fast augenblicklich den Kopf verdrehte. Es dauerte eine Weile bis 2017 mit „A Place You Like“ dann endlich die nächste EP folgte, die der Band dabei verhalf auch außerhalb Englands viele neue Fans zu gewinnen.

Dank ihrer jahrelangen Banderfahrung sind ihre Konzerte immer ein unglaublich tightes Erlebnis und strotzen nur so vor Energie. Im Laufe eines Jahres haben ISLAND erst das Victoria in Dalston (Kapazität: 150), dann das Oslo in Hackney (350), anschließend das Scala in King’s Cross (800) ausverkauft und spielten eine Headline-Show im legendären Heaven in Charing Cross.

Zudem spielten die Band auf den wichtigen europäischen Tastemakerfestivals The Great Escape, London Calling und dem Reeperbahn Festival. All das erreichten sie ganz ohne Label, sondern nur mit einer faszinierenden DIY-Ethik, die sie bis heute beibehalten haben.

Am 06. April erscheint nun endlich das von Fans sehnsüchtig erwartete Debütalbum „Feels Like Air“auf dem New Yorker Indie-Label Frenchkiss Records (Diet Cig, Drowners, Passion Pit) in Deutschland, von dem es die drei Singles „Try“, „The Day I Die“ und „Ride“ bereits als kleinen Vorgeschmack zu hören gibt. 

ISLANDs Musik ist Arena-tauglich und schwankt von explosiv bis hin zu düster und atmosphärisch. Mit großen Hooks, ruhigem Blues, ihrem catchy Songwriting und ihrem impulsiven und ausgearbeiteten Blick auf Pop-Musik, beweisen ISLAND abermals, dass sie bereit sind das Erbe von Bands wie Foals, Bombay Bicycle Club und Kings of Leon anzutreten und gehören außerdem einer neuen Generation von jungen britischen Indie-Rock-Bands an, die Gitarrenbands wieder zurück in den Mainstream bringen können.

Im April gehen ISLAND mit neuem Album auf große Releasetour und spielen drei Konzerte auch in Deutschland. Hier die Termine:

ISLAND – RELEASE-TOUR 2017:

20.04.18 – Berlin – Musik & Frieden
21.04.18 – Dresden – Polimagie Festival @ Beatpol & Ostpol
23.04.18 – Heidelberg – Karlstorbahnhof

ISLAND im Internet: Webseite | Facebook | YouTube

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Schulte ter Hardt

    21. Juli 2019 at 11:59

    Einmalig und toll sind ISLAND

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

escort mersin
X