Connect with us

museek

First Aid Kit – Der Silberstreif am Musik-Horizont

First Aid Kit Band

Artists & Bands

First Aid Kit – Der Silberstreif am Musik-Horizont

First Aid Kit ist ein schwedisches Duo der aus Enskede, einem Stadtteil von Stockholm, kommenden Schwestern Klara und Johanna Söderberg.

2008 veröffentlichten die beiden auf Youtube ein Cover des Songs „Tiger Mountain Peasant Song“ von Fleet Foxes und ihr Name wurde auf diesem Wege rasch in der Netzgemeinde bekannt.
Kurz darauf erreichten First Aid Kit Weltruhm mit ihrem harmonischen Gesang und den von Country beeinflussten Songs.

Bereits ein Jahr früher, im Frühjahr 2007, begannen die Schwestern ihre Songs auf MySpace hochladen. Außerdem schickten sie ihr Lied „Tangerine“ an schwedische Radiostationen.
Der Song ging sofort auf Sendung und wurde als einer der besten Songs des Sommers 2007 ausgezeichnet. Was folgte waren Anfragen für Live-Auftritte und sogar einige Angebote von Plattenfirmen.
Aufgrund internationalen Tourneen beenden Johanna die High School im Herbst 2008 und Klara besuchte erst gar keine.Ihr Vater, ein Geschichts- und Religionslehrer, warf seinen Job hin um First Aid Kid auf Tour zu begleiten.

Mittlerweile sind First Aid Kit dermaßen erfolgreich, dass sie weltweit auch auf Festivals auftreten, wie etwa dem iTunes Festival, dem Lollapalooza oder dem Primavera Sound Festival. In Deutschland waren sie vergangenen Sommer außerdem beim Haldern Pop Festival zu sehen. Dort standen sie nicht nur als First Ai Kid auf der Bühne, sondern sangen außerdem im Background beim Auftritt von Conor Oberst (Bright Eyes).

Billboard führt ihren Song „My Silver Lining“ als einen der zehn besten Songs 2014 auf. Das ist ein Grund mehr, warum wir euch diese wunderbare schwedische Band einfach nicht vorenthalten können.

 

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top