Connect with us

museek

Dead Buttons: Der heißeste Rock-Act aus Südkorea

Dead Buttons Band Seoul
Foto: Sonic PR

Artists & Bands

Dead Buttons: Der heißeste Rock-Act aus Südkorea

Dead Buttons sind ein Rock-Duo aus Seoul / Südkorea, bestehend aus dem Gitarristen und Sänger Jihyun Hong sowie Schlagzeuger und Sänger Kanghee Lee. Beim ersten Hören könnte man die Band genauso gut in die Schweden-Rock-Schublade zu The Hives packen oder in einem Atemzug mit The Ramones nennen. Aber eben nur auf den ersten Blick.

Jihyun Hong ist ein Veteran der koreanischen Indie-Szene, der bereits als Gitarrist in der Hardcore-Band Combative Post und den Punk-Bands Sweet Guerillaz und Oi! Resolute tätig war. Außerdem war er Mitglied der A veteran of Korea’s indie scene, Hong previously played guitar for the Seoul hardcore band Combative Post as well as punk bands Sweet Guerillaz and Oi! Resolute, along with the Garage-Rock-Band The Infamous Orchestra. Hong und Kanghee Lee lernten sich nach Lees Millitärdienst kennen und beschlossen, gemeinsam unter dem Namen Dead Buttons Musik zu machen.

Ursprünglich bestand die 2012 gegründete Band aus drei Mitgliedern. Ihren musikalischen Ehrgeiz zeigten Dead Buttons schon zwei Monate nach der Gründung, als sie im Dezember 2012 Japan-Korea Punk Festival auftraten. Im Sommer 2013 trennten sich Dead Buttons von ihrem Bassisten, um fortan als Duo weiter zu musizieren. Sie verwarfen alle Erzeugnisse ihres bisherigen Schaffens und schlugen einen neuen, frischen musikalischen Weg ein. Im Oktober 2013 hatte die Band ihren ersten Live-Auftritt als Duo beim Hongdae’s Zandari Festa, einem wichtigen internationalen Showcase für koreanische Bands, wo sie diverse Organisatoren von internationalen Festivals auf sich aufmerksam machen konnten.

Für Dead Buttons folten im May 2014 einige Shows in Großbritannien, wo sie Whoever You Are als Support-Act begleiteten. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Auftritt beim Liverpool Sound City Musik-Festival, wo sie weitere Fans für sich gewinnen konnten. Ab diesem Zeitpunkt ging es für Dead Buttons steil nach oben. Die Band setzte ihren internationalen „Beutezug“ fort und spielte weitere große Festivals in Russland und anderen Ländern. Anfang 2016 ergatterten Hong und Lee einen Vertrag beim Liverpooler Kult-Label Baltic Records und gingen als Dead Buttons auf eine ausgedehnte UK-Tour, welche auch die beiden Festivals Sound City in Liverpool und das Primavera in Barcelona beinhaltete. Im Sommer 2016 erscheint nun endlich das Debüt-Album von Dead Buttons, das der Band sicher noch mehr internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung entgegenbringen dürfte.

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top