Connect with us

museek

Dark Ride Brothers: Fetziger Country-Rock aus Finnland

Dark Ride Brothers Band Finnland
Quelle Foto: Band

Artists & Bands

Dark Ride Brothers: Fetziger Country-Rock aus Finnland

Dark Ride Brothers sind eine 2013 in Imatra / Finnland gegründete Country Rockband um den deutschen Sänger und Gitarristen Sven Langbein. Moment mal: Country und Finnland? Ja, ichtig gelesen. Das Land, das wohl eher für seine härteren und/oder mystischen Töne (u.a. Children of Bodom, Nightwish und Lordi) bekannt ist, spuckt hin und wieder auch solche Bands aus. Und kaum zu glauben: Country-Musik erfreut sich in Finnland wachsender Beliebheit.

Freilich, mit dem „klassischem“ Südstaaten-Country vergangener Tag hat die Musik von Dark Ride Brothers wenig zu tun. Natürlich bewahrt sich die Band die tradionellen Werte des Country aber angereichert mit jeder Menge Folk- und Pop-Elementen ensteht ein durchaus tanzbarer Mix, den man so nicht unbedingt im hohen Norden verortet hätte. Der nach Finnland ausgewanderte Sven Langbein wollte ausprobieren, ob sich aus dieser finnisch-deutschen Kombination glaubwürdiger Country zaubern lässt. Komplettiert wird die Band durch Vesa Winberg (Gesang, Akkustik-Gitarre), Hannu Liukku (Akkustik-Bass), Risto Hyytiäinen (Gitarre, Gesang), Juha Oksanen (Violine) und Joni Takalo (Percussions, Schlagzeug).

Seit der Bandgründung haben Dark Ride Brothers fleißig live gespielt und konnten sich so schon eine beachtliche Fan-Schar erspielen. Die Single „Jetplane“ brachte der Band internationale Bekanntheit und wurde zum Hit (allein bei Spotify bis jetzt knapp 70.000 Plays) und die Konzerte werden größer und größer.

Die Musik der Dark Ride Brothers transportiert ein wirklich tolles und emotionales Lebensgefühl, das mit den festgefahrenen Country-Klischees aufräumt und einen erfrischenden Blick auf die blühende und vielfältige Musikszene Finnlands zulässt. Gemastert wurde das Ganze übrigens von Svante Forsbäck, zu dessen Kunden u.a. Sunrise Avenue, Volbeat und sogar Rammstein zählen.

Neben einigen Festival-Auftritten im Sommer 2017 kommen Dark Ride Brothers dann auch für einige Konzerte nach Deutschland. Mir gefällt’s und ich werde sicher Augen und Ohren offen halten, wenn es etwas Neues von den Dark Ride Brothers gibt. Tour-Ankündigung inklusive. Ich freu mich drauf!

Dark Ride Brothers im Internet: Webseite | Facebook | YouTube | Soundcloud

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top