Connect with us

museek

CARDIEL – Ein schier unzähmbares musikalisches Biest

Cardiel Band Mexiko

Artists & Bands

CARDIEL – Ein schier unzähmbares musikalisches Biest

CARDIEL ist eine 2010 in Mexiko City gegründete Rockband, die Einflüsse aus Dub und Psychadelia in ihre Musik einfließen lässt. Die beiden Bandmitglieder Samantha Ambrosio (Schlagzeug, Gesang) und Miguel Fraino (Gitarre, Gesang) stammen ursprünglich aus Venezuela.

Als Ambrosio und Fraino CARDIEL gründeten war ihr eigentliches Ziel, Musik für Skateboard-Videos zu schaffen. Anders aber als bei US-amerikanischen Skatepunk-Combos ist der Sound von Cardiel deutlich rauer und härter. Das Schlagzeug gibt einen wilden Takt vor, der vom ausuffernden Gitarrenspiel und jeder Menge Riffs begleitet wird. Auf Diese Weise entsteht ein schier unzähmbares musikalisches Biest, das von Sekunde zu Sekunde immer mehr an Fahrt aufnimmt.

2014 veröffentlichten CARDIEL unter dem Titel „Local Solo“ ihr erstes Album. Die Produktion und den Release stemmte die Band dabei komplett in Eigenregie. Der Sound kommt nicht nur in Mexiko hervoragend an. Auf bisher sechs Tourneen verschlug es Cardiel bisher durch Nord- und Südamerika. Ein Auftritt beim renommierten SXSW Festival in Austin inklusive.

CARDIEL standen bereits mit Bands wie Pennywise, The Casualties oder auch Anti Flag auf der Bühne. Auf diese Weise konnte sich die Bands auch außerhalb ihres Heimatlandes bereits eine beachtliche Fan-Schar erspielen.

Cardiel Rock Band aus Mexiko CityDie letzte reine Headliner-Tour von CARDIEL liegt zwar schon knapp zwei Jahre zurück, untätig waren Samantha Ambrosio und Miguel Fraino aber auch 2016 nicht. Den unzähligen Festival-Auftritten und Tourneen mit Genre-Kollegen im abgelaufenen Jahr wird im Februar und März 2017 eine Tour durch Mexiko folgen. Ob und wann es CARDIEL auch mal in den deutschsprachigen Raum verschlägt ist leider nicht bekannt. Anhänger für den brachialen Rock-Sound der Band dürfte es aber hierzulande mehr als genug geben.

CARDIEL im Internet: Facebook | YouTube | Bandcamp

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top