Connect with us

Artists & Bands

Butterflies on Strings – Indie Rock

Veröffentlicht

,

Butterflies on Strings Band

Butterflies On Strings sind eine Indie Rock Band aus London. Oder viel mehr waren eine Indie Rock Band. Leider sind wir viel zu spät auf diese großartige Band aufmerksam geworden, die von 2008 bis 2013 Bestand hatte. Ursprünglich begann die Band als elektronisches Indie-Duo. Mit der Zeit fanden jedoch auch immer mehr Gitarren-Sounds Einzug in ihre Musik und die Band wurde zu um zwei weitere Mitglieder ergänzt.

Die Bandmitglieder von Butterflies on Strings kamen aus den unterschiedlichsten Teilen des Vereinigten Königreichs. Irland, Schottland und Großbritannien, wo man sich dann auch schließlich in London niederlies. Ihre Einflüsse und ihre Inspiration hatte die Band ganz klar von den „britischen Klassikern“ wie etwa The Beatles oder David Bowie. Aber auch von der anderen Seite des Atlantiks fand man in Bands wie Death Cab For Cutie, The National, Modest Mouse und Okkervil River Inspiration.

Die letzte EP von Butterflies on Strings mit dem Namen „A Boy Named Crow“ erschien im September 2012. Darauf ist ein deutlicher Reife-Prozess innerhalb der Band zu erkennen. Die Songs drehen sich darauf vor allem um Nostalgie und die Vergänglichkeit, dem Zerfall von Beziehungen und Erinnerungen. Butterflies on Strings schafften einen eindrucksvollen Spagat zwischen romantischen Pop-Sounds, üppigen Balladen und einem treibenden, fast schon hymnisch anmutenden Klangteppich.

Ende Januar 2013 gaben Butterflies on Strings leider via Facebook ihre Trennung bekannt. Für viele Fans dürfte diese Meldung ziemlich unerwartet gekommen sein, befand sie die Band doch zu diesem Zeitpunkt gerade noch in den Arbeiten zu einer neuen Platte. Einige Bandmitglieder wollten neue Wege gehen und so entschloss man sich, dass Kapitel Butterflies on Strings zu beenden.

Wir finden es sehr schade, dass diese talentierte Band nicht mehr existiert. Ihr Song „What Did John Stuart Mill Say Again?“ hat sich seit Tagen in unseren Gehörgängen festgesetzt und passt dazu noch äußerst perfekt in die sonnige und warme Jahreszeit. Das Video hat ein bisschen was von OK GO, ist also absolut sehenswert!


Wie haben euch Butterflies on Strings gefallen?
Schreibt uns gerne eure Meinung unten als Kommentar auf diese Seite.

Immer auf der Suche nach guter Musik, regelmäßig auf Konzerten und Festivals unterwegs, meist gut gelaunt und immer ein Lied auf den Lippen oder im Kopf.Schreibt mir gerne eine Mail. Freue mich über Lob, Kritik und viel neue Musik.

Advertisement
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending

X