Connect with us

museek

As It Is – Pop-Punk mit Emo-Attitüde

As It Is Band Foto

Artists & Bands

As It Is – Pop-Punk mit Emo-Attitüde

As It Is (stilisiert auch oft ΛS IT IS oder Λ\\) sind eine britische Pop-Punk Band aus Brighton, England. Die Band selbst sagt, dass sie von der Zeit inspiriert wurden, in der der Begriff „Emo“ noch nicht als Schimpfwort galt.

Bereits 2012 taten sich Leadsänger Patty Walters, Gitarrist und Sänger Ben Biss, Gitarrist Andy Westhead, Bassist Alistair Testo und Schlagzeuger Patrick Foley zusammen, um gemeinsam als Band zu musizieren. Vorangegangen war dem Ganzen eine Anzeige von Patty Walters bei Join My Band, in der er nach Musikern für eine Pop-Punk Band suchte.

Schon kurz nach ihrer Gründung tourten As It Is bereits durch Europa. Das brachte ihnen nicht nur große Aufmerksamkeit von den Fans, auch Musiklabels nahmen Notiz von den Punkrockern. Im Oktober 2014 wurden As It Is schließlich von Fearless Records unter Vertrag genommen und waren damit die erste UK-Band des Labels. Noch im gleichen Jahr begannen As It Is gemeinsam mit Produzent James Pauls Wisner, der u.a. schon mit Paramore und Dashboard Confessional gearbeitet hatte, in Florida mit den Aufnahmen ihres ersten Albums. Das „Never Happy, Ever After“ betitelte Werk erschien im April 2015.

Mit ihrem Album im Gepäck waren As It Is Teilnehmer der Warped Tour 2015 und standen auf den Bühnen der britischen Reading and Leeds Festivals.

Der Sound und die Songs von As It Is werden oft als Pop-Punk mit einem melodischen und ernsten Einschlag beschrieben. Einige gehen sogar soweit und vergleichen As It Is und ihre Musik mit frühem Song-Material von Taking Back Sunday und The Starting Line. Auch Vergleiche mit The Wonder Years, Man Overboard und The Ataris sind absolut zulässig.

Sänger Patty Walters ist übrigens ein bekannter YouTuber im Vereinigten Königreich. Über 480.000 Abonnenten hat sein Kanal, den Walters aber aufgrund der Arbeiten mit As It Is gerade pausiert und aktuell lediglich zu Promo-Zwecken für die Band nutzt. Auch das Video zur aktuellen As It Is Single „Speak Soft“ wurde auf diesem Wege beworben. Da das Video jedoch in Deutschland nicht verfügbar ist, nachfolgend das (unserer Meinung nach) gelungene Video eines Fans

Sag deine Meinung

Sag deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuell meistgeklickt

museek Interviews

museek auf Facebook

To Top